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Hallo,
Ihre Aussage, es handelt sich um einen geschlossen porigen Schaum auf PE-Basis irritiert uns. Sie hatten geschrieben, der Hersteller nennt Pattex als geeigneten Klebstoff. Ursprünglich stand der Name Pattex für einen Kontaktklebstoff auf Basis Polychloroprene (im Sprachgebrauch auch Neopren genannt). Zwischenzeitlich verwendet Henkel diesen Markennamen für eine breite Gruppe von Klebstoffen, es wirft sich die Frage auf, welche genaue Klebstoffbezeichnung meint der Schaumanbieter?
Das Problem bei Ihnen liegt darin, dass PE schlecht bis nicht zu kleben ist. Bei Raumtemperatur werden oft brauchbare Ergebnisse erzielt. In einem Fahrzeug entstehen aber sehr hohe Temperaturen und wir sind nicht überzeug, dass Sie dieses Isoliermaterial dauerhaft verkleben können. Sie sollten sich vor Ausführung der Arbeit, vom Hersteller dieses Schaumes eine verbindliche Aussage zum geeigneten Klebstoff zukommen lassen.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
Ihre Aussage, es handelt sich um einen geschlossen porigen Schaum auf PE-Basis irritiert uns. Sie hatten geschrieben, der Hersteller nennt Pattex als geeigneten Klebstoff. Ursprünglich stand der Name Pattex für einen Kontaktklebstoff auf Basis Polychloroprene (im Sprachgebrauch auch Neopren genannt). Zwischenzeitlich verwendet Henkel diesen Markennamen für eine breite Gruppe von Klebstoffen, es wirft sich die Frage auf, welche genaue Klebstoffbezeichnung meint der Schaumanbieter?
Das Problem bei Ihnen liegt darin, dass PE schlecht bis nicht zu kleben ist. Bei Raumtemperatur werden oft brauchbare Ergebnisse erzielt. In einem Fahrzeug entstehen aber sehr hohe Temperaturen und wir sind nicht überzeug, dass Sie dieses Isoliermaterial dauerhaft verkleben können. Sie sollten sich vor Ausführung der Arbeit, vom Hersteller dieses Schaumes eine verbindliche Aussage zum geeigneten Klebstoff zukommen lassen.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
danke für Ihre Antwort! Gerne werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Bevor ich aber anfange, wäre ich um eine grobe Einschätzung dankbar, wie groß in etwa die Fläche ist, die mit 600g-Dose Swiftcol verklebt werden kann. Verklebt werden sollen einerseits die GFK-Innenfläche mit dem geschlossenporigen "Xtrem"-Isoliermaterial
http://www.abenteuertechnik.de/epages/62113530.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62113530/Products/2020
und andererseits dieses Material mit der Textil-Seite der Kunstleder-Verkleidung.
Danke vorab!
D. Kaiser
Hallo,
danke für Ihre Antwort! Gerne werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Bevor ich aber anfange, wäre ich um eine grobe Einschätzung dankbar, wie groß in etwa die Fläche ist, die mit 600g-Dose Swiftcol verklebt werden kann. Verklebt werden sollen einerseits die GFK-Innenfläche mit dem geschlossenporigen "Xtrem"-Isoliermaterial
http://www.abenteuertechnik.de/epages/62113530.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62113530/Products/2020
und andererseits dieses Material mit der Textil-Seite der Kunstleder-Verkleidung.
Danke vorab!
D. Kaiser
Hallo,
leider kennen wir dieses Iso-Material nicht. Ihr Link ist auch nicht zu öffnen. Wenn der Hersteller Pattex nennt, wird das Material wohl grundsätzlich zu verkleben sein. Bitte beachten Sie, Pattex ist zwischenzeitlich ein Name für viele unterschiedliche Klebstoffe von Henkel im DIY-Bereich.
Da bei Wohnmobilen mit einer hohen Wärmebelastung zu rechnen ist, benötigen Sie ein Produkt auf Basis PUR mit Vernetzer z.B. Swiftcol 2144 mit Vernetzer. Wenn Sie einen anderen Klebstoff auf anderer Basis, z.B. Neoprene wie Pattex, oder auf Basis SBS, bzw SBR wie Spraydosenkleber verwenden, werden Sie keine Freude haben.
Zur Klebeeigenschaft Ihres Iso-Materiales können wir keine Aussagen treffen. Bitte informieren Sie uns über Ihre Erfahrungen.
Ihr Ottozeus-Team
Guten Tag,
für o.g. Anfrage hatten Sie mir den Kleber "swiftcol 2144" mit Vernetzer empfohlen. Den Kleber habe ich angeschafft, will aber nun zur Isolierung des Wohnmobils zwischen GFK-Hochdach und Kunstleder-Verkleidung eine Isolierschicht aus XTrem-Isolator einkleben. Der Hersteller wirbt mit Verklebung mit Pattex, s. http://www.abenteuertechnik.de/epages/62113530.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62113530/Categories/%22Isolationsmaterial%20X-trem%20Isolator%22
Denken Sie, dass dieses Material auch mit dem Swiftcol + Härter verklebt werden kann?
Vielen Dank vorab!
Freundliche Grüße
D. Kaiser
Hallo,
wichtig ist es immer, alte schadhafte Untergründe sorgfältig zu entfernen. Für die Verklebung kommt nur ein System aus der Reiher der Kontaktklebstoffe in Frage. Bei Kontaktklebstoffen müssen beide Klebeflächen eingestrichen, abgelüftet und dann angedrückt werden.
Als Klebstoffe können wir vorschlagen:
swiftcol 2144 mit Vernetzer
oder
technicoll 8044 Plus
beide Klebstoffe sind ähnlich und können, bzw. bei Ihrer Anwendung müssen mit einen Vernetzer (auch Härter genannt) verarbeitet werden. Nur hiermit erreichen Sie die nötige Wärmestandsfestigekeit, Weichmacherbeständigkeit und Feuchtfestigkeit.
Bei swiftcol 2144 (es Helmipur) können Sie ein Anwendungsvideo sehen.
Hinweis:
PS-Hartschäume (z.B. Styropor) können mit o.g. Klebstoffen nicht verklebt werden.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit der Renovierung.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo zusammmen,
wie wohl bei vielen der T4-Malibu-Modelle von Carthago löst sich auch bei mir der als Isolierung angebrachte Kunstleder-Himmel großflächig vom GFK-Hochdach. Einem dauerhaften Halt wirkt m.E. entgegen, dass sich die auf der Rückseite des Kunstleders angebrachte, als Isoliermaterial gedachte Schaumstoffschicht (ca. 5mm stark) "verkrümelt", also in einzelne Brösel auflöst und damit einen Halt zum Kleben fast unmöglich macht.
Hätten Sie einen Rat, welchen Klebstoff bzw. welche Klebetechnik hier hilfreich wäre? -Oder auch, wie man die Oberfläche auf der Schaumstoffseite behandeln könnte, um eine gute Grundlage für eine Klebetechnik zu schaffen? Am sinnvollsten wäre wohl, den komplettten Himmel abzuziehen, vom Schaumstoff zu befreien, ein anderes Isoliermaterial anzubringen und damit alles wieder hochkleben. Das wäre aber immenser Arbeitsaufwand, den ich mir wenn irgend möglich gern ersparen würde...
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Freundliche Grüße
D. Kaiser