Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Kunstleder als Wandbelag im Wohnmobil"

5 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 
  Post
Kunde

Hallo zusammen,

auch ich möchte Kunstleder in meinem Wohnmobil bei der Renovierung verarbeiten. Leider hat der Sprühkleber (Scotch bis 90 Grad beständig) nicht das gehalten, was mir versprochen wurde.

Im Speziellen möchte ich die Wände und A-Säule (da ist eine 20 Jahre alte Vinyl-Strukturtapete drauf) mit Kunstleder bekleben.
Auch Kunststoffformteile hätte ich mit Kunstleder zu bekleben.

Welchen Klebstoff würden Sie mir in meinem Fall empfehlen?

MfG

Wolfgang

Posted : 07.12.2010

Kunde

Hallo,

es ist leider immer wieder das gleiche Problem, man greift einfach zum Kleber in der Spraydose und ist enttäuscht. Spraydosenkleber haben ihre Berechtigung, aber nur wenn keine hohen Anforderungen an die Verklebungen gegeben sind.

Sie brauchen besondere Produkte, warum?

Kunstleder wird auf Basis PVC-weich hergestellt. Diese enthalten Weichmacher die ungeeignete Klebstoffe schädigen. Deshalb ist es nötig Klebstoffe zu verwenden die Weichmacherbeständig sind. Zudem benötigen Sie eine hohe Wärmefestigkeit und Feuchtbeständigkeit (Schwitzwasser).

Die Industrie verwendet bei der Herstellung von solchen Fahrzeugen Kontaktklebstoffe auf Basis PUR denen ein Vernetzer beigegeben wird, damit die vorgenannten Anforderungen erfüllt werden können.

Wir bieten hier drei ähnliche Rezepturen von verschiedenen Herstellern an. Die Auswahl ist Geschmacksache.

Helmitpur 15141 mit Vernetzer
(Achtung hier ändert der Hersteller z.Zt. die Bezeichnung auf swiftcol, nicht die Rezeptur!)
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/kontaktklebstoffe/swiftrcol-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html

RUDERER U 56 Plus
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html

technicoll 8044 Plus
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html

Alles Kontaktklebstoffe bei denen beide Klebeflächen mit Klebstoff eingestrichen und abgelüftet werden müssen. Dann innerhalb der sog. Offenen Zeit die getrockneten Flächen andrücken. Innerhalb der wenigen ersten Stunden können diese mittels Heißfön noch erwärmt werden, um evtl. Falten heraus zuziehen oder zu verändern. Dies geht aber nur kurze Zeit.

Bei Ihren Kunststoff-Formteilen sollte es auch funktionieren, sofern es sich nicht um PE + PP handelt. Von diesen Kunststoffen können Sie den Kleber wieder glatt ablösen.

Bitte lesen Sie sorgfältig die jeweiligen Produktinformationen.

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 07.12.2010

Kunde

Liebes Ottozeus-Team,

vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.



es ist leider immer wieder das gleiche Problem, man greift einfach zum Kleber in der Spraydose und ist enttäuscht.


Was soll ich dazu sagen?
Ich habe eben nicht einfach zur Sprühdose gegriffen, sondern mich in einem Reisemobil-\\\"Fachgeschäft\\\" (kein Baumarkt) beraten lassen. Tja, wieder mal Lehrgeld (ca. EUR 80,-) bezahlt.

Werde es mit euren Produkten versuchen (Allerdings erst im Frühjahr).

Vielen Dank nochmal

MfG

W.

Müssen eigentlich die alten Kleberreste vor dem Auftragen ihrer Produkte entferntwerden?

Ist eine Abholung generell nicht möglich?

Posted : 07.12.2010

Kunde

Hallo,

im Bereich der Klebetechnik ist sehr viel Erfahrung nötig. Nicht jedes Fachgeschäft kann alles wissen. Wie schon von uns geschrieben, haben auch die Spraydosenkleber ihre Daseinsberechtigung (wir führen auch zwei unterschiedliche Typen davon). Bei sorgfältiger Durchsicht unseres Shops, werden Sie feststellen, dass wir etwa 150 unterschiedliche Klebstoffe anbieten und dies ist nur eine winzige Menge aus dem gigantischen Angebot.

Leider können i.d.R. die Rohstoffe, welche für Spraydosen geeignet sind, nicht die vielen Eigenschaften der anderen speziellen Klebstoffe abdecken.

Es ist sehr vernünftig, Ihre Reparatur in die wärmere Jahreszeit zu verlegen. Da es sich bei den vorgeschlagenen Klebstoffen um lösungsmittelhaltige Systeme handelt, achten Sie bitte auf eine gute Be- und Entlüftung des Arbeitsplatzes.

Die alten Klebstoffreste sollte bestens entfernt werden (ist evtl. nicht so einfach), denn diese bilden Schwachstellen in der neuen Verklebung, fallweise zeichnen sich diese auch ab.

Eine Abholung ist bei Ottozeus nicht möglich, denn wir sind kein klassisches Geschäft. Aus diesem Grund wurde eine Abholung nicht programmiert, d.h. die Versandkosten werden immer automatisch hinzugerechnet. Auch sind das Bestell- und Bezahlsystem gekoppelt.
Was aber die Sache noch mehr erschwert, viele Produkte werden von unterschiedlichen Lagerplätzen in Deutschland versendet, also nicht unbedingt vom Firmensitz aus. Wir bitten um Verständnis.

Ihr Berater-Team

Posted : 07.12.2010

Kunde

Ok. Super!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Werde demnächst bestellen...

MfG

W.

Posted : 07.12.2010


5 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 

"Kunstleder als Wandbelag im Wohnmobil"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.