Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo. Und vielen Dank für dieses Forum. Denn ich komme mit Google und Co leider nicht weiter.
Ich arbeite als Fahrzeugsattler und brauche nun für die Berufsschule in Herford einen Kleber.
Auf dem Informationsblatt steht "Kleber VDE schnellklebend". Ich kann im Netz aber leider nichts finden.
Brauche einen schnellklebenden Klebstoff der Leder, Kunstleder und Stoffe kleben lässt :).
Wir nehmen auf der Arbeit für Leder z.B den Kraftkleber von Würth (Kontaktkleber). Ich weiss allerdings nicht ob ich den auch für Textilien nutzen kann, zudem muss der Kleber erstmal trocknen.
Ich hoffe hier kann mir Jemand weiterhelfen.
Gruß Maurice
Hallo,
wir wissen nicht welchen Klebstoff Sie mit Würth-Kraftkleber meinen. Auch die Bezeichnung Kleber VDE schnellklebend ist uns unbekannt. Ist gibt auf dem Markt unendlich viele unterschiedliche Klebstoffrezepturen. Klebstoffe sind Mischungen aus Rohstoffe, vergleichbar zu Backwaren. So wie gleichartiges Gepäck unterschiedlich schmecken kann, so unterscheiden sich die Klebstoffe in der Eignung, Anwendung usw.
Ottozeus bietet nur erstklassige Rezepturen von namhaften Herstellern an, die industrieell geprüft, eingesetzt und freigegeben sind.
Im Bereich der Autosattlerei gelten als 1. Wahl:
Kontaktklebstoffe:
auf Rohstoffbasis PUR
Helmipur 15141/2 (zum Beispiel Freigabe BMW)
RUDERER U 56 Set
auf Rohstoffbasis CR (Polychloroprene)
SikaSence 8400/31 (alte Bezeichnung Tivogum 8400/31) Freigabe VW/Audi
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/kontaktklebstoffe/swiftrcol-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/sikasenser-8400-31.html
Wann PUR oder CR?
PUR,
wenn sehr hohe Wärmefestigkeiten (Fahrzeug-Innenraum), Feuchtbeständigkeiten oder weichmacherhaltige Materialien wie PVC, Kunstleder sowie Textil, Weichschäume usw. zum Einsatz kommen. Die PUR-Klebstoffe können zusutzlich mit einem Vernetzer/Härter verarbeitet werden, um diese o.g. Vorzüge zu erreichen.
CR-Klebstoffe werden eingesetzt,
wenn die og. Bedingungen nicht erforderlich sind.
Warum die Klebstoffe erst trocknen lassen?
Die vorgestellten Klebstoffe sind sog. Kontaktklebstoffe. Dies bedeutet, die Anfangsfestigkeit wird sofort beim Kontakt der beiden mit getrockneten Klebstoffen beschichteten Flächen, erreicht. Jedoch nur innerhalb der sog. offenen Zeit (siehe jeweilige Produktinformationen) diese kann aber unterschiedlich lang sein.
Bei Verklebungen im Fahrzeug-Innenbereich ist eine sofortige Anfangsfestigkeit nötig, warum? Die Klebeflächen sind nicht liegend, haben dreidimensionale Formen, Überkopfverklebungen, Spannungen und Dehnungen der Materialien usw.
Bitte sehen Sie sich die Produktinfomationen der von uns vorgeschlagenen Klebstoffen näher an und entscheiden danach welches dieser Produkte für Ihre spezielle Anwendung geeignet ist.
(Hinweis: technicoll hat eine sehr interessante und informative, leicht verständlich geschriebene Klebefibel herausgebracht. Bei Bestellungen bei Ottozeus wird jeweils 1 Exemplar kostenfrei beigelegt. Wenn Sie jedoch für Ihre Berufsschulklasse mehr Exemplare möchten, schreiben Sie bitte an info@ottozeus.de)
Ihr Ottozeus-Team
Hallo nochmal.
Vieland Dank für die detaillierte Beschreibung.
Bevor ich einen der genannten Klebstoffe kaufe, werde ich mich wohl erst einmal bei der berufsschule genauer erkundigen und fragen was genau die Damen und Herren von mir möchten.
Werde mich dann noch einmal melden.
Gruß Maurice