Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem speziellen Kleber, weis aber nicht so genau nach was ich suchen soll. Anhand der von mir gewünschten Eigenschaften, sollten die Spezialisten jedoch schnell eine Lösung für mich haben.
1. Eigenschaften wie Silikon (Elastizität)
2. Lichtunempfindlich (Sonne)
3. Wasserunempfindlich
4. Robust
Dies sind die drei Hauptmerkmale die ich unbedingt benötige.
Hintergrund
Wir machen Versuche mit verschiedenen Metall, Messing und Kupferkugeln. (2-7mm) Diese müssen großflächig in die Form einer Matte gebracht werden. (ca. 2x2 Meter) Derzeit machen wir dies mit Silikon. Wir erhalten dann zwar die gewünschte Matte, jedoch dauert es sehr lange bis die Matte trocken ist und unter robust und reisfest verstehe ich etwas anders. Am besten wäre ein Kleber den ich in eine Form kippe, Kugeln drauf, trocknen fertig. Hat hier jemand eine Idee was man hier ggf. verwenden könnte?
Der Kleber sollte von den Kosten her den Preis des Silikons nicht übersteigen.
Hallo,
Silikone sind feuchtigkeitshärtend und der Reaktionsprozeß erfolgt entsprechen langsam, je dicker die versetzte Schicht bereits ist.
Ähnliche elastische Massen auf Basis PUR oder STP reagieren vergleichsweise langsam. Die Endeigenschaften sind vergleichbar. Die Bandbreite der Preise bei Silikonen sind sehr weit. Also Ihre Aussage zum gewünschten Preis ist somit wenig aussagefähig.
Rascher (schneller) vernetzten (härten) können 2-K-Silikone. Diese führen wir jedoch mangels Nachfrage nicht. Diese sind auch deutlich teuerer als übliche 1-K-Silikone. Auch Ihre Aussage, das Produkt soll robust, läßt breiten Interpretationsspielraum zu. Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiter helfen.
Hinweis: Da die für unseren Markt benötigten Packungsgrößen kleiner 1 Liter sein sollen, stehen uns nicht alle technisch möglichen Produkte zur Verfügung. Auch nennen Sie uns leider nicht den Anwednungszweck Ihres Projektes. So können wir keine anderen Ideen verfolgen. Es besteht gut die Möglichkeit, dass es für Sie eine technische Lösung gibt, jedoch derzeit nicht auf unserer Plattform. Wir bitten um Ihr Verständnis, evtl. kann ein anderer Forumleser weiter helfen.
Ihr Ottozeus-Team