Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
hallo,
ich möchte Edelstahlschrauben in einen geschäumten Boden eines GFK-Bootes einkleben (wie Stehbolzen)zum befestigen des Steuerstandes. Zwischen dem Steuerstand und dem Boden kommt noch eine Alukonstruktion dazwischen. Lochdurchmesser wird ca. 20mm. Lochtiefe ca.25mm.Ich möchte die Schrauben mit dem Schraubenkopf (17er Schlüsselweite) reinstellen und mit Kleber ausgießen!
Ich habe nun auf Ihrer Seite folgende Produkte gefunden.
Welches würden Sie empfehlen?
Araldite 2022 (mein Favorit)
Araldite 2015
Ottocoll P 520
danke im vorraus für Ihre Infos
Gast
Hallo,
Ihre Anwendung würden wir so nicht anraten. Schwachpunkt Ihrer Konstruktion ist der Schaum in Verbindung mit den enormen Hebelkräften.
Egal wie fest Sie die Schrauben verkleben, der Klebstoff wird immer mit einer Schicht des Schaumes ausreißen.
Sie sollten eine andere Konstruktion wählen.
Welcher der ausgewählten, bzw. vorgeschlagenen Klebstoffe für Ihre Anwendig ideal ist, können wir nicht zusagen. Ottozeus kann nur Hinweise zu den jeweiligen Eigenschaften der Klebstoffe geben. Bedingt durch die eingesetzten Basisrohstoffe ergeben sich unterschiedliche Eignungsprofile, z.b. Klebstoffe auf Basis Epoxidharze zeigen gute Klebeeigenschaften zu blanken Metallen, auf Basis PUR zu Kunststoffen (Farben, Beschichtungen), auf Basis MMA, zu beiden Oberflächen jedoch mit geringeren Festigkeiten zu den bevorzugten Materialien der vorgenannten Kleber mit einseitigerem Profil. MMA-Produkte wie z.B. Araldite 2021 + 2022 sind vielseitig.
Leider können nur Sie als Anwender einen geeigneten Klebstoff, entsprechend Ihrer Anforderungen und Anwendung auswählen. Nutzen Sie auch unsere umfangreichen Praxistipps, denen Sie sehr viel Informationen entnehmen können.
Ihr Ottozeus-Team