Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Moin,
ich muss eine ca. 2,10m lange Scheibe (Kajütscheibe am Boot), flächig auf GFK aufkleben. Soweit ich gesehen habe, ist eine realistische Längenausdehnung von der Scheibe von ca. 5mm zu erwarten.
Welcher Klebstoff ist hier für die Verklebung mit Klebefläche am Rand von ca. 3 cm zu empfehlen? Wie groß sollte der Abstand zwischen Scheibe und GFK sein, die durch den Klebstoff ausgefüllt wird, damit er diesen Längenunterschied vermitteln kann? Bevorzugte Farbe des Klebstoffs wäre schwarz. Ist bei Verwendung eine farbloses oder weißen Klebers ein anderes thermisches Verhalten zu erwarten? Die PC-Scheibe selbst ist in rauchbronze mit UV-Beschichtung gehalten. Die UV-Beschichtung wird sicherlich an der Klebestelle beim Aufrauhen abgeschliffen. In der Vergangenheit habe ich mit der Verklebung mittels wasservernetzendem Silikon gute Erfahrung gemacht. Hier war jedoch die Scheibe deutlich kleiner.
Was ist ihre Empfehlung?
Beste Grüße
Hallo,
leider können wir hier auf keine Erfahrungen bezügliche einer direkt vergleichbare Anwendung zurückgreifen. In welchem Maße sich die unterschiedliche Längenausdehnung effektiv ergibt, kann nur die Praxis zeigen. I.d.R. gehen bei gewerblichen Serienfertigungen praxisnahe Versuchsreihen voraus.
Polycarbonat wir gerne im Wintergartenbau in der Kombination mit Alu-, Holz-, oder PVC-Profilen verwendet. Da PC zur Bildung von Spannungsrissen neigt, sind nur wenige klebende Produkte geeignet.
Ottoseal S 72,
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeugaufbauten/ottosealr-s-72-kunststoff-silicon.html
ist ein speziell entwickeltes und geprüftes Silikon für PC.
Hinweis: alle 1-K-Silikone härten mit Wasser (Feuchtigkeit). Leider liegen uns keine Werte vor, um hinsichtlich der nötigen Schichtdicke der Kleberaupe verläßliche Aussagen vor zur Kraftaufnehme durch die Ausdehnung, zu treffen. Es sollten schon einige mm sein, aber ohne Gewähr. Je dicker die Raupenschicht, um so länger dauert die feuchtigkeitsbedingte Durchhärtung. Wenn keine praxisnahen Eignungsversuche vorausgehen können, besteht immer eine Unsicherheit hinsichtlich der dauerhaften Eignung. Bitte beachten Sie auch, dass sich die Bronzebeschichtung evtl. negativ auf die Klebeeigenschaft auswirken kann. Sie sollten diese auch nur sehr fein und glatt abschleifen, damit sich keine feinen, Wasser aufnehmende Kanäle bilden können.
Wir hoffen Ihnen hilft unsere Aussage.
Ihr Ottozeus-Team