Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo, ich suche einen lösemittelfreien Kleber für Weich-PVC, der sich auch problemlos im Flugzeug mitnehmen läßt. Da er für eine evtuelle Reparatur an einem Ally-Faltkanadier gebraucht wird, sollte er wasserfest und uv-beständig sein. Je kürzer die Aushärtungszeit umso besser. Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo,
i.d.R. werden Folien aus PVC-weich mit lösungsmittelhaltigen Produkten verklebt. Eine Mitnahme in einem Flugzeug ist hier nicht so einfach möglich.
Wir wissen nicht welche Mengen Sie benötigen, evtl. wäre der neuartige Schmelzklebstoff in der Tube eine Lösung für Sie. Bitte sehen sich dass Produkt
ADTRATube näher an.
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-adtratube-305-brand-1-0-0.html
Dieses Produkt ist keine Flüssigkeit, d.h. es muss erst erwärmt werden damit es flüssig (pastös) wird. ADTRATube ist transportmäßig nicht als Gefahrstoff eingestuft. Diese Tuben lassen sich sicher gut neben Zahncreme usw. im Koffer transportieren. Im Handgepäck wird es zu Diskussionen mit dem Sicherheitspersonal kommen, denn diese Mitarbeiter kennen deratige Produkte nicht.
Ob eine Eignung für Ihren Zweck gegeben ist, können wir nicht verläßlich sagen, denn wir kennen den Werkstoff der zu kleben ist, nicht. Wir leiten eine mögliche Eignung nur ab, basierend auf vergleichbare/ähnliche Anwendungen.
Ihr Ottozeus-Team
Dieser Schmelzklebstoff klingt interessant. Ist er aber auf Dauer resistend gegen die Weichmacher im Weich-PVC?
Hallo,
Ihre Frage ist berechtigt. Weichmacher bilden immer ein Problem. Die angebotenene lösungsmittelhaltigen Kontaktklebstoffe auf Basis PUR bieten auf Grund Ihrer Rohstoffe (PUR) und dem Vernetzerzusatz eine gute Weichemacherbeständigkeit. ADTRATube ist ebenfalls auf Basis PUR und als feuchtigkeithärtendes System mit integriertem Vernetzer. Dieser Klebstoffe, wenn viele Stunden mit Luftfeuchtigkeit in Verbindung kommt, vernetzt und wandelt sich in einen duroplastischen Kunststoff. Dadurch ist er nicht mehr aufschmelzbar und bringt eine Weichmacherbeständigkeit. Wir wissen, dass in der Kfz-Industrie derartige Klebstoffe für PVC-Folienverklebungen (z.B. Türverkleidungen) eingesetzt werden. Da aber im Reparaturfall wie bei Ihnen, dass Material unbekannt ist, also auch die verwendeten Weichmacher nicht beknnt sind, kann bei keinem Klebstoff eine Garantie übernommen werden. I.d.R. sind die angebotenenen Klebstoffe, basierend auf Laborversuche, Erfahrungen und erfolgten Anwendungen, beständig. Leider tauchen immer wieder Materialien auf, bei denen im Laufe des Gebrauches, eine Verklebung, insbesondere bei Reparatur versagen kann. Absolute Sicherheit können nur längjähre Versuche erbringen. Da Sie diese nicht realisieren können, müssen Sie mit einem gewissen Risiko leben, ob diese Verklebung verläßlich auf Dauer belastbar ist. Sie sollten es einfach versuchen.
Ihr Ottozeus-Team