Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Der Kleber Scotch Weld DP8005 härtet schwarz oder transluzent aus. Ist transluzent durchsichtig oder nicht?
Ich möchte EL-Folie hinter Glasfliesen kleben, so daß diese leuchten klappt ja nur wenn der Kleber das Licht durchlässt.
Hallo,
tranzluszent ist quasi keine Farbe, ist so milchig trüb, nicht richtig durchsichtig, aber je nach Schichtdicke kommt Licht unterschiedlich intensiv durch. Für Zwecke sollten Sie erst einen Versuch durchführen um Gewißheit zu haben. Warum wollen Sie DP 8005 verwenden? Dieser Klebstoff ist speziell für PE und PP entwickelt.
Ihre Ottozeus-Berater
Ich versuche Glas-Fotofliesen auf EL-Folie zu kleben damit die Glasfliesen leuchten. Leider ist diese EL-Folie in PE-Laminat einlaminiert und die Fliesen ziemlich schwer. Ich brauche also einen Kleber der annähernd durchsichtig aushärtet. Plan B ist: EL-Folie an die Wand,Plexiglas darauf schrauben und darauf die Glasfliesen. Gibt es einen Kleber der Glas auf Plexiglas klebt und durchsichtig aushärtet?
Übrigens vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Hallo,
Sie bereiten uns Kopfzerbrechen mit Ihrer Aufgabenstellung.
Klebstoffe sind selten transparent, da man diese i.d.R. nicht sieht. PE ist leider schlecht zu kleben, Plexiglas kann nicht mit jedem Klebstoff geklebt werden. Weitere Frage, haben Sie Plexiglas also PMMA oder Makrolon (PC). Diese Werkstoffe unterscheiden sich in der Klebefreundlichkeit.
Glas klebt sehr gut und glasklar mit Araldite 2020, dies ist aber wasserdünn und füllt keine Fugen, die Klebeeigenschaft zu PMMA und PC nicht so optimal.
Evtl. wäre eine spezielles Silikonprodukt wie Ottoseal S 72 eine Lösung, aber diese Art ist nicht für den flächigen Auftrag geeignet. Silikon härten unter Luftfeuchtigkeit, d.h. bei Flächen dauert es ewig bis es durchgehärtet ist, am Rand geht es zügig. Ottoseal S 50 ist ein glasklares Silikon, aber zur Eignung bei PMMA + PC macht der Hersteller keine Angaben.
Wir fürchten, wir können nicht weiterhelfen. Auch wissen wir nicht wie groß die Klebefläche ist. Je nach Größe und Fugenvolumen kann es auf jeden Fall richtig ins Geld gehen.
Sie können es evtl. bei Anbietern von Gießharzen versuchen, vielleicht hat dort jemand eine Lösung für Sie. Seriös und mit gutem Gewissen können wir Ihnen derzeit nichts anbieten. Es bringt nichts, Ihnen etwas anzubieten, über das Sie sich in einigen Monaten ärgern. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Ihr Ottozeu-Team
Hallo Ottozeus Team,
Das Plexiglas habe ich noch nicht, aber ich nehme gerne das klebefreudigste PMMA oder Makrolon? :-).
Gibt es denn einen geeigneten Kleber für Glas auf "klebefreundliches" Plexiglas? Zeit zum härten kann er eine Woche in der Waagerechten haben, nur dann soll es auch senkrecht klebenbleiben.
Gibt es da eine Möglichkeit?
LG Petra
Hallo Frau Petra,
können Sie uns bitte mitteilen wie groß die Klebeflächen sind?
Ihr Ottozeus-Team
Guten Montagmorgen Ottozeus team
Die einzelnen Fliesen sind 15 x 20 cm, das Gesamtmotiv 60 x 80 cm.
Das besagte PE-Laminat der EL-Folie wird jetzt mit der ich sag mal Kunststoffscheibe an der Wand verschraubt. Welcher glasklare Kunststoff lässt sich dann am besten kleben?
Jetzt gilt es "nur" noch die Fliesen sicher an der Kunststoffscheibe zu befestigen und kurzzeitig (nur für die Montage) das PE-Laminat auf der anderen Seite der Scheibe zu halten dafür evtl. ein klares doppelseitiges Klebeband? Welches?
Sorry für das Kopfzerbrechen, aber sieht ein beleuchteter Sonnenuntergang im Bad nicht klasse aus?