Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Motorradverkleidung kleben"

4 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 
  Post
Kunde

Hallo liebes Zeus-Team,
meine Yamaha R6 hat einen Verkleidungsschaden. Auf der Innenseite der Verkleidungsteile ist ABS zu lesen. Die Teile sind zum Teil nur angerissen, manche aber auch ganz gebrochen.
Außerdem ist vom Scheinwerfer eine Schraubenhalterung abgerissen. Auf dem Scheinwerfergehäuse steht "Housing PP TD 30" geschrieben.
Kann man die Teile kleben? Brauche ich einen Primer?
Wie verträgt sich kleben mit hinterher spachteln und lackieren?

Posted : 30.11.2009

Kunde

Hallo,

Reparaturverklebungen sind immer schwierig und mit einer gewissen Unzuverlässigkeit behaftet, denn hier liegt nie eine kleberechte Fuge, bzw. Konstruktion vor. Vor Jahren hat eine Motoradzeitschrift Testversuche zur Reparaturverklebung Verkleidungen (die uns aber nicht vorliegen) durchgeführt. Als Testsieger wurde RUDERER L 530 benannt. Wir kennen aber diese Versuche nicht im Detail. Seit Mitte 2008 untersagt die EU-Chemikalienverordnung den Verkauf von Produkten die Toluol enthalten an private Verarbeiter. L 530 enthält Toluol. Die alternative toluolfreie Rezeptur L 530 TF wurde von dieser Zeitschrift nicht getestet.

Kfz-Werkstätten kaufen bei uns zur Reparatur div. Kunststoffteile (ABS u.a.) die 2-Komp.-Klebstoffe Araldite 2021 oder 2022. Klebetechnisch ist es immer sehr gut, wenn die Bruchstelle flächig unterlegt wird. Der Werkstoff PP gehört zu den schlecht zu klebenden Materialien. Bisher werden hier nur mit Scotch-Weld DP 8005 brauchbare Ergebnisse erzielt.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/kunststoffe/speziell/3m-scotch-weld-dp-8005-acrylat.html

Da bei Reparaturverklebungen von Kfz-Aussenteilen bei einem Versagen der Klebestelle evtl. eine Gefährdung im Verkehr möglich sein könnte, empfehlen wir eine sorgfältige Prüfung ob eine klebetechnische Reparatur ratsam ist. Grundsätzlich geben wir aus haftungsrechtlichen Gründen hier keine Empfehlung ab.

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 30.11.2009

Kunde

Nach dem ich mir für die Verkleidung meiner Yamaha R6 Araldite 2022 und für den Scheinwerfer Scotch-Weld DP 8005 von euch besorgt habe gings los.
Als erstes experimentierte ich an schrottreifen Teilen, um zu sehen wie sich Araldite verhält.
Dabei fiel mir auf, daß großflächige Verklebungen damit ungeeignet sind. Araldite ist ein Zweikomponenten-Kleber und reagiert chemisch. Daß heißt: Wenn sich diese zwei Komponenten vermischen, wird das Zeug warm.
Mischt man nun zu viel davon an, fängt es regelrecht an zu kochen.
Also nur die Risse damit verkleben. Größere Lücken in der Verkleidung z. B. duch fehlende Scherben erst mit Kunstharz und Matte schließen.
Ist die Lücke geschlossen, das ganze mit Matte und dünn aufgetragenen Araldite verstärken.
Das hält!
Risse kann man ganz normal mit Araldite zukleben.
Wichtig dabei ist:
Die Flächen am besten vorher mit Schleifpapier anrauhen und anschließend fixieren. An stark belasteten Stellen hinterher nochmal mit Glasfasermatte darübergehen. (Logischerweise Innenseite).
Die Ausenseite kann ganz normal gespachtelt, gefüllert und lackiert werden.

Spezieller wurde es beim Scheinwerfer.
Dieser besteht aus PP (Polypropylen). Dieser Kunststoff ist sehr schwer zu kleben. Aber auch hier konntet ihr mir mit Scotch-Weld DP 8005 helfen.
Dies ist ebenfalls ein Zwei-Komponenten Kleber, der allerdings in der Verarbeitung etwas leichter zu handaben ist, da er nicht so schnell aushärtet.

Also den Scheinwerfer in eine stabile Position gebracht und anschließend den Kleber aufgetragen und dann die Teile zu klebenden Teile fixiert.
Diese werden durch den Kleber "aufgeweicht" und verbinden sich dadurch. Danach härtet der Kleber nach mehrern Tagen aus.
Wobei "aushärten" der falsche Begriff ist. Er wird zu einer sehr zähen Masse, die noch ganz leicht flexibel ist.
Dies ist problematisch wenn Halterungen nicht sauber verklebt wurden. Denn die Stabilität des Originals erreicht die Klebestelle nicht.
Trotzdem die beste Alternative die ich kenne.

Dazu ist die Auspresspistole mit mehreren Mischrohren empfehlenswert. So hat man immer die richtige Menge mit dem genauen Mischungsverhältnis.

Für meine Verkleidung (Mittelschwerer Schaden) reichten zwei Kartuschen Araldite (á 50 ml) und für den Scheinwerfer eine Kartusche Scotch-Weld DP 8005.

Es hält bis heute nach vielen Hundert Kilometern.

Vielen Dank liebes Ottozeus-Team!

Posted : 08.07.2010

Kunde

Hallo Motorrad-Fan,

vielen Dank für diesen Bericht. Es hat uns sehr gefreut, dass bei Ihnen alles gut gelaufen ist. Unsere IT-Spezialisten werden eine Kopie des Berichtes in den Bereich Erfahrungsberichte stellen.

Sie haben DP 8005 verwendet, es ist die einzige Möglichkeit bei PE und PP.
Leider darf dieser Klebstoff gem. Gesetzeslage "EU-ChemikalienVerbotsVerordnung" nicht mehr an private Kunden verkauft werden, nur noch an gewerbliche Kunden z.B. an Werkstätten. Um auch dieses zu ermöglichen mußte Ottozeus viel Zeit und Geld in eine geänderte Programmierung des Shops stecken, sonst kämen nicht mal mehr Werkstätten an diesen guten Klebstoff.
Da Seriösität für Ottozeus wichtig ist, haben wir diesen Aufwand gemacht.

Wir wünschen Ihnen viel Freude an der reparierten Yamaha,

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 08.07.2010


4 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 

"Motorradverkleidung kleben"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.