Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Teich abdichten mit technicoll 8002"

2 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 
  Post
Kunde

Hallo,
vorausschickend zu meinem Erfahrungsbericht muss ich bemerken, das ich zum Einen zwar nicht blond oder blauäugig bin, aber weiblich, zum Andern, ich bin handwerklich nicht besonders begabt.
Ich will direkt neben meinem 10 Jahre alten Gartenteich einen Teichfilter eingegraben. Dabei habe ich mit der Grabgabel 3 triangelförmige Risse und einen 9 cm langen geraden Riss in die Teichfolie gestochen. Zur beiden Seiten der Löcher im Uferbereich war Sand und Wurzeln der Sumpfgräser, und zur Wasserseite eben auch noch Wasser.
Nach Recherchen im Internet kam ich zum Kleber Technicoll 8002 und zur Fa. Otto Zeus. Also habe ich flugs per Internet eine Tube davon bestellt, die auch einen Tag später bei mir eintraf. Nun war ich mir nicht schlüssig, ob ich beidseitig der Löcher einen Flicken aufkleben soll, wie groß ich die Flicken denn nun schneiden soll....Also habe ich im Otto Zeus-Forum nachgefragt: 21 Minuten später war die Antwort da!! Das finde ich super!
Wegen des „Schmutzes“ (Sand) auf der Wasserseite habe ich den Wasserspiegel gesenkt, um die Folie sauber zu bekommen. Während des Abpumpens begann ich neugierig mit einer Probeverklebung von 2 Reststücken. Der Klebstoff ist recht dünnflüssig, bei mir lief er beim Öffnen der Tube sofort heraus. Verteilt habe ich den Klebstoff nach „Hausfrauenart“ mit einem Wattestäbchen. Für meinen Geschmack „zog“ der Kleber überhaupt nicht an, er zog nur Fäden. O.k., so funktioniert das also! Versuchen mit den Föhn beschleunigt die Sache auch nicht, der Kleber fängt zu „schäumen“ an. Also ein neuer Versuch, mit Wattestäbchen, ohne Föhn und ohne die Stückchen ungeduldig auseinander zu ziehen. Außerdem habe ich, wie mir im Forum empfohlen wurde, eine Klebstoffraupe um den Rand des Flickens gelegt und die Sachen 30 Min in Ruhe gelassen...: Bingo! Mittlerweile war auch der Wasserspiegel ausreichend gesenkt und meine Löcher im trockenen. Da ich meinen Klebefähigkeiten (nicht den Fähigkeiten des Klebstoffes J ) nun absolut nicht traue (und viel hilft viel), habe ich die Löcher in der Folie von beiden Seiten geklebt und nach ca. 30 Minuten noch die „Raupen“ angebracht. Das war nicht ganz so easy, weil der Klebstoff fließt und mein „verletztes“ Stück Teichfolie senkrecht steht, aber: Technicoll 8002 ist recht sparsam im Verbrauch und so konnte ich recht großzügig beim Raupen produzieren vorgehen. Nach ungefähr einer Stunde habe ich den Teich wieder aufgefüllt und – juhu – DICHT!!
Wasser und Seife haben meinen klebstoffverschmierten Finger geholfen, und ich habe noch eine halbe Tube Technicoll übrig.
Mein Fazit: Super!

trpfelndelcher
lcher
innengeklebt
auengeklebt

Posted : 31.03.2010

Kunde

Anmerkung durch die Fachberatung der Ottozeus GmbH

technicoll 8002 ist ein Spezialprodukt zur Verklebung von Folien aus PVC-weich (Teich- Schwimmbad- und Planenfolien). Die Verklebung kann dabei sogar unter Wasser erfolgen.

Dieser Klebstoff enthält ein Gemisch von Lösungsmitteln. Dieses hat die Eigenschaft, PVC-weich anzulösen. Zusätzlich sind klebende und Fugen füllende Substanzen beigemischt. Diese Stoffe verhindern ein zu schnelles verflüchtigen der Lösungsmittel, unterstützen die Klebeeigenschaft und füllen geringe Fugentoleranzen. technicoll 8002 wird einseitig auf eine Klebefläche aufgetragen und sofort nass verklebt damit die zweite Oberfläche ausreichend mit Klebstoff benetzt werden kann. Die Lösungsmittel lösen die Folien aus PVC-weich an und verflüchtigen sich danach. Dieser Vorgang ermöglicht es, die Folien miteinander zu verschweißen. Die enthaltenden Zusatzstoffe unterstützen den Klebeprozess.

Der Klebstoffauftrag erfolgt bei Tubenware im direkten Auftrag (kann bei Bedarf auch mittels Pinsel oder anderer Geräte verteilt werden), bei Dosenware mittels Pinsel. Die Klebeflächen sollen nach Möglichkeit bis zur Aushärtung fixiert werden, fallweise genügt das Eigengewicht der Folien, bzw. die Saugwirkung der Verklebung. Die flüssige Konsistenz soll einen sparsamen Verbrauch, eine optimale Benetzung bei guter Ergiebigkeit dieses lösungsmittelbasierten Produktes ermöglichen,. Erfahrungsgemäß entwickeln die jeweiligen Anwender individuelle Verarbeitungsmethoden, wie auch aus diesem Erfahrungsbericht einer Kundin ersichtlich ist. Dieser Klebstoff hat sich seit vielen Jahrzehnten bestens bewährt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ottozeus-Team

Posted : 31.03.2010


2 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 

"Teich abdichten mit technicoll 8002"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.