Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo liebes OttoZeus-Team,
bei meinem alten Suzuki Samurai Offroader ist das Softtop undicht, und zwar an der Naht zwischen Dach und Heck. Ich habe sie kürzlich mit dem Kleber "Powernaht" von ATG abgedichtet. Leider sieht die Klebefläche nicht besonders vorteilhaft aus, so dass ich die Fläche (Breite ca. 3 cm, Länge ca. 150 cm) mit einem entprechend zugeschnittenen Fahrradschlauch abdecken möchte.
Der Kleber, den ich benötige, muss anfangshaftend, flexbel und wetter- bzw. temperaturfest sein. Das Softtop müßte eigentlich aus PVC sein (vergleichbare Herstellerangaben im Internet).
Ich wäre Ihnen für den richtigen Klebertipp sehr dankbar. Oder vielleicht haben Sie ja auch einen alternativen Vorschlag zum Fahrradschlauch.
Herzliche Grüße
Gregor Scheminski
Hallo,
grundsätzliches vorweg.
Kleben als geplante und konstruktiv gestaltete Verbindungstechnick ist eine gute Sache. Bei Reparaturen, insbesondere unbekannten Werkstoffen und nicht klebegerechte Fügeflächen, ist immer mit Problemen zu rechnen.
Bei Werkstoffkombinationen ist die Klebstoffauswahl komplizierter, denn unterschiedliche Materialien zeigen abweichende Klebeverhalten. Kleben ist keine einfache Sache.
Der Werkstoff Gummi (ob Fahradschlauch oder andere) wird in sehr vielen unterschiedlichen Rezepturen angeboten, nicht die physikalischen Eigenschaften sind ausschlaggebend, sondern was im Gummi drin ist.
Wenn Ihr Autodach aus PVC-weich gefertigt wurde, gelten hier wieder andere Kriterien. Bei PVC-weich ist neben der Klebeeigenschaft eine Weichmacherbeständigkeit wichtig, denn Klebstoffe die hierfür nicht geeignet sind, werden von den austretenden Weichmachern angegriffen.
Bei PVC-weich kommen Kontaktklebstoffe auf Basis Polyurethan(PUR) mit Zugabe eines Vernetzers (Härter) zum Einsatz. Diese zeigen aber schlechtere Klebeeigenschaften zu Gummi.
Für Gummi verwendet man Kontaktklebstoffe auf Basis Polychloroprene (CR). Diese sind aber bei PVC-weich ungeeignet.
Über eine Eignung und Lebensdauer einer Verklebung kann nur dann eine verläßliche Aussage getroffen werden, wenn mit den original vergleichbaren Werkstoffen bei gleicher Anwendung, entsprechende Erfahrungen vorliegen.
Unser unverbindlicher Vorschlag:
Versuchen Sie es mit RUDERER U 56 PLUS.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
Dieser Klebstoff wird mit einem Vernetzer (Zugabe ca. 5%) auch Härter genannt verarbeitet. Die Klebeeigenschaften zum Gummi sind schlechter als bei einem CR-Kleber, sollten aber doch ausreichend sein.
Eine Alternative zum Fahradschlauch wäre, statt dem Fahradschlauch, eine gewebeverstärkte PVC-Folie, wie LKW-Plane, Werbefolie o.ä. (Werbefolien gibt es in Beschriftungswerkstätten) zu verwenden.
Eine Garantie können wir verständlicherweise für diese Anwendung nicht übernehmen.
Ihr Ottozeus-Team