Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo zusammen
würde gerne an meinem 2003er Ford Focus RS den Dachhimmel mit schwarzem Alcantara beziehen, der Himmel besteht aus einem gepreßtem Schaumstoff material und ist hauchdünn mit Stoff bezogen bzw gepreßt, welchen ich aber nicht lösen kann da der Himmel sonst zerstört wird
außerdem würde ich gerne meine A/B/C Säulenverkleidungen ebenfalls mit schwarzem Alcantara beziehen, diese sind aus einem Kunststoff mit leichter grob Struktur
das Alcantara hat meines Wissens eine Schaumstoff Struktur auf der Klebeseite und eine Gesammtdicke von ca 3mm
nun die Frage, welcher Kleber eignet sich am besten für dieses Vorhaben bzw. Himmel und Verkleidungen bekleben
das Fahrzeug hat ab Werk schon Alcantara in den Sitzen verarbeitet und würd es gerne noch einen hauch edler haben für diese Maßnahme, Teile werden alles ausgebaut um gut arbeiten zu können.
habe schon viele nachträglich beschichtete Himmel , etc. gesehen, aber alles hat sich wieder gelöst bzw sah schlimmer aus NACH dem beziehen als es original war.
um derartige Fehler zu vermeiden bzw den falschen Kleber zu verwenden richte ich mich nun an euch und hoffe auf kompetente Antwort.
mfg
Guido
Hallo Guido,
schon mal ein sehr guter Ansatz bei uns zu fragen und nicht in den nächsten Baumarkt zu gehen, damit Sie die Fehler der Anderen nicht nochmal machen.
Grundsätzliches vorweg:
Kleben ist eine Verbindung von Oberflächen, diese zeigen je nach Werkstoff sehr abweichende Klebeeigenschaften, oft sind Materialien auch nicht verklebbar. Ottozeus kann in der Beratung nur Informationen der jeweiligen Klebstoffhersteller oder von Anwendern vom Markt weiter geben.
Zu Ihrer Anfrage:
Es ist immer schwierig und mit Unwägbarkeiten verbunden, wenn die betreffenden Materialien und deren Oberflächen nicht extakt bekannt sind. Wir wissen nicht was die Automobilhersteller in Ihren unterschiedlichen Fahrzeugen je Baujahr verwenden.
Gute Erfahrungen mit Innenverkleidungen wurden über Jahrzehnte hinweg mit den Klebstoffen RUDERER U 56 Plus und Helmipur 15141/2 getätigt.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/kontaktklebstoffe/swiftrcol-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html
Hierbei handelt es sich um Kontaktklebstoffe auf Basis PUR die zusätzlich mit einem Vernetzer/Härter verarbeitet werden. Diese Zugabe ermöglicht die nötige hohe Wärmefestigkeit (bis ca. +125°C) und Weichmacherbeständigkeit. Diese Art Klebstoffe sind normal nicht in üblichen Märkten zu bekommen. Deshalb hat sich Ottozeus.de auf diese Spezialitäten-Klebstoffe konzentriert.
Die von Ihnen beobachteten Fehlverklebungen bei anderen Verarbeitern, lssen sich auf den Einsatz eines falschen Klebstoffes, oder im schlimmsten Fall auf eine schlecht verklebbare Ware zurückführen. In der handwerklichen Fertigung können häufig viele Materialien nicht klebetechnisch vorbehandelt werden, wie es oft industriell machbar ist.
Zur Verarbeitung der o.g. Klebstoffe orientieren Sie sich bitte an den Praxistipps die wir von erfolgreichen Anwendern bekommen haben. z.B. http://www.ottozeus.de/beratung.html
und
http://www.ottozeus.de/forum/topic-20-412.html
Konkret hat bisher kein Anwender uns Informationen zu Alcantara zukommen lassen, wir gehen aber wegen der Klebefläche Schaumstoff von eine verklebbarkeit aus. (Die materialien vom alten Innenhimmel und die der A/B/C-Säulen kennen wir nicht.)
Wir denken jedoch, Sie können Ihren Focus RS mit unseren Klebstoffvorschlägen edel aufbereiten. (Himmel sowie A/B/C-Säulen.) Helfen Sie auch anderen Automobil-Fans, indem Sie über Ihre erfolgreiche Arbeit hier und in anderen Foren berichten.
Ihr Ottozeus-Team
danke erst mal für die kompetente Antwort
die Frage wäre nun
(wenn man den preis mal beiseite läßt)
welches der beiden Produkte wäre die bessere Wahl ?
Hallo,
diese Frage wäre ähnlich zu beantworten wie beim Autokauf (Ford Focus oder VW Golf?).
Beide Produkt sind sehr ähnlich und werden etwa im gleichen Mengenverhältnis verkauft. Vorteil von Helmipur 15141/2 mit Vernetzer 500 FL, dieser bringt laut Hersteller eine höhere Wärmefestigkeit (fallweise bis +125°C). Hat auch eine Freigabe von BMW für Innenausstattungen.
Hilft Ihnen diese Aussage weiter?
Unsere Bitte, berichten Sie nach erfolgreicher Arbeit in entsprechenden Foren für Autofreaks, hilft vielen weiter. Danke
Ihr Ottozeus-Team
habe die von Ihnen vorgeschlagenen Stoffe jetzt mal bestellt und werde nach erfolgter Arbeit hier ausführlich berichten
Danke noch mal für die Hilfe
mfg
Guido