Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag,
ich habe für mein Rennrad eine Carbonfelge. Diese besteht im Bereich des Laufrades aus zwei Hälften, die auf einer Klebefläche von ca 1-1,5 mm zusammengefügt sind. Zwischen diesen Hälften ist ein Riss, den ich kleben bzw schließen möchte. Der Riss liegt längs zur Lauffläche und ist kein Bruch, sondern nur an der Klebefäche.
Ich benötige daher einen extrem festen, aber auch sehr flexiblen Kleber. Die Felge ist im täglichen Einsatz natürlich immer wieder Be- und Entlastungen ausgesetzt. Gibt es einen solchen Kleber in ihrem Sortiment.
Also:
- Carbon auf Carbon
- extrem feste Klebeverbindung
- sehr hohe Flexibilität
- möglichst transparent
Ich bin sehr auf ihre Antwort gespannt,
herzlichen Dank,
Christoph Jahnke
Hallo Herr Jahnke,
breites Anforderungsspektrum das Sie da vorlegen.
Kleben als Verbindungstechnik, insbesondere wenn diese Verbindung konstruktiv aufs kleben ausgelegt ist, läßt sich in der Regel gut durchführen. Reparaturverklebung sind da schon schwieriger. Kleben von Bruchstellen ist noch schwieriger, wenn der homogene Werkstoff, oder die klebetechnisch vorgesehene Stelle bricht, dann sind dort die auftretenden Kräfte am größten.
Sie können es mal Versuchen mit:
Araldite 2015
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-epoxy-ep/aralditer-2015-ep.html
Nach Herstellerangabe hat dieser Klebstoff eine gute Haftung zu Carbon, ist aber nicht transparent. Wird in der Regel auch nicht gewünscht.
Evtl. gefällt Ihnen besser:
Scotch-Weld DP 490
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/hochtemperatur/3m-scotch-weld-dp-490-ep.html
Beide Produkte müssen mit einer Auspresspistole und statischem Mischrohr verarbeitet werden.
Siehe hierzu jeweils "passendes Zubehör", bzw. bei Araldite ein Kennenlern-Set.
Hinweis: Bestellen Sie zusätzlich Mischrohre, da in Arbeitspausen der Klebstoff im Mischrohr härtet.
Anbruchkartuschen mit Mischrohr können Monate bis Jahre verwahrt werden. Mischrohr immer erst bei Wiederbeginn der Arbeit wechseln.
Zu einer Vergleichsanwendung liegen uns keine Angaben vor. Leider wird in unserem Forum immer nur um Rat gefragt, aber es werden leider keine Erfahrungsberichte abgegeben, Schade.
Eine Garantie kann Ottozeus als Händler nicht übernehmen. Ein Versagen Ihrer Verklebung darf auf keinen Fall zu Unfällen führen, die Sache also sorgfältig angehen.
Die Produktinfomationen der Hersteller sorgfältig lesen und beachten.
Ihr Ottozeus-Team