Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Türdichtung Ecken verkleben!"

2 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

Hallo,...

Im Dichtungsbedarf kann ich für mein Fahrzeug nahezu passende Originalprofile günstig bestellen.

Leider scheitert das daran, das ich diverse 90 Ecken habe wo ich die Türdichtung nicht einfach reinknicken kann. Ich muß diese Ecken auf Gärung schneiden und denn passgenau verkleben.

Leider habe ich dafür noch keinen wirklich geeigneten Kleber gefunden.

Es handelt sich dabei um Kantenschutz-Profildichtungen für einen Citroen CX. Das Kantenschutz-Profil besteht aus PVC, die angespritzte Hohlkammer Dichtung aus sehr weichem EPDM.

Die Verklebung sollte stärkere Belastungen abkönnen.

Die Original-Dichtung ist an den Kanten offensichtlich maschinell vulkanisiert.

Ich wäre Froh, wenn sie mir da eine Lösung oder einen Kleber für anbieten könnten.

MfG

Andreas

Posted : 30.06.2008

Kunde

Hallo Andreas,

in Ihrem Fall handelt es um einen Kombinationswerkstoff, also wie Sie schreiben zwei unterschiedliche Materialien. Diese zeigen auch abweichende Klebeeigenschaften und benötigen somit unterschiedliche Klebstoffe.

Bei PVC muß der Klebstoff über eine Weichmacherbeständigkeit verfügen. EPDM gehört zu den schlecht verklebbaren Materialien.

Sie müssen wohl mit 2 Klebstoffen arbeiten.
Evtl. erreichen Sie eine brauchbare Verklebung für beide materialien auch mit einem Produkt, dem technicoll 9556, ein Blitzkleber (Cyanacrylat)
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/gummi/technicollr-9556.html
mit sehr guten Klebeeigenschaften zu EPDM (Moosgummi), könnte auch Ihr PVC verkleben.

Für PVC bietet sich eine Klebstoff mit Vernetzer (Härter) an. Hier würden wir vorschlagen, RUDERER U 56 Plus.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
Da RUDERER U 56 Plus nur in 700g Dosen lieferbar ist, verweisen wir darauf, gut verschlossen sehr lange Lagerfähig und für sehr viele andere Aunwendungen (z.B. Innenausstattung im Kfz) einsetzbar.

Wir hoffen, wir können Ihnen helfen. Bitte lesen Sie sorgfältig die jeweiligen Produktbeschreibungen und beachten Sie auch unsere umfangreichen Praxistipps.

Ihr
Ottoezeus-Team

Posted : 01.07.2008

2 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

"Türdichtung Ecken verkleben!"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.