Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich möchte an mein er Vorzeltür die Reissverschlüsse durch überlappende Klettverschlüsse ersetzen (Reissverschlüsse defekt). An den seitlichen Fenstern des Vorzeltes sind die Fensterklappen defekt (brüchig). Auch hier möchte ich neue Fensterklappen anbringen die ich dann mit Klettverschlüssenen verschliessen möchte. Welche Art Kleber sollte ich nehmen. Als zusätzlicdhes Problem könnte sich ergeben, das sich das Vorzelt nicht abbauen lässt. Für Tips wäre ich sehr dankbar. Viele GRüße Bert
Hallo Bert,
die von Ihnen gestellte Aufgabe ist nicht so einfach zu beantworten. Wir (wohl auch Sie) wissen nicht aus welchem Material die Klebeseite der Klebsverschlusse sind. Häufig wird hier für PE oder PP verwendet, auf dem fast nicht richtig hält. Aus diese Grund gibt es Klettbänder, die schon werkseitig mit einer Haftkleberbeschichtung (Dauerklebrig)ausgesrüstet werden. (Klebebandeffekt) Hält aber nicht besonders lange, inbesondere wenn Schälkräfte, Wasser und Schmutz einwirken.
Auch der Zustand der Oberfläche des Textiles vom Vorzelt ist unbekannt. Diese werden in der Regel Wasser und Schmutz abweisend behandelt uns sind somit auch schlecht klebefreundlich. Es könnte gut sein, dass sich bei Ihnen die Oberflächenveredlung in den Jahren abgenutzt hat und somit eine besser Verklebbarkeit möglich sein könnte.
Es könnte gut sein, dass Sie mit RUDERER U 56 Plus,
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
einem speziellen Kontaktklebstoff auf Basis PUR unter Verwendung eines Vernetzers, dem Härter 2, brauchbare Verklebungen erreichen. Garantieren können wir es leider nicht.
Sie müssen nicht sofort den ganzen Härter 2 in die Dose geben. Sie können auch portionsweise arbeiten. z.B. 100g U56 und 5g Härter 2. Bestellen Sie deshalb einige Mischbecher, Dosierpipetten und Rührspatel mit. Diese finden Sie unter Zubehör, direkt unter dem Produkt U 56 Plus.
Gut verschlossen können Sie die Dose und das Fläschchen über Monate, bis zu 2 Jahre gut aufheben und auch für andere Verklebungen nutzen, z.B. PVC weich, Kunstleder, Vinyl uvm. Bei vielen Anwendungen können Sie auch den Härter2 weglassen, immer dann wenn keine Wasserfestigkeit, Wärmebeständigkeit und Weichmacherbeständigkeit gefordert ist.
Den Kleber U 56 (mit oder ohne Härter) mittels Pinsel satt auf beide Klebeflächen auftragen, ablüften lassen und innerhalb der Offenen Zeit kräftig zusammendrücken. Wenn die Offene Zeit bis zu 1 Stunde überschritten wurde, können Sie den Klebefilm noch mittels Heißluftfön aktivieren.
Für den hier von Ihnen geschilderten Anwendungsfall auf jeden Fall mit Härter2 arbeiten.
Wir wünschen Ihnen viel Erfog
Ihr
Ottozeus-Team