Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag,
ich habe mir für mein Wohnmobil eine Transportbox gebaut. Für den richtigen Kleber habe ich mir Ihren Rat eineholt (Buche mit Siebdrückplatte Kleber OttoColl M500). Ich habe nun ein ganz großes Problem, laut Datenblatt ist dieser Kleber überlackiebar. Dies stimmt zwar aber die Farbe, in meinem Fall Kunstharz Lack, wird an den Klebestellen auf dem Kleber nicht hart (bereits die zweite Woche vergangen). Ich bin im Moment echt SAUER! Warum fragt man erst einen Spezialisten wenn im ANschluss doch Probleme aufkommen.
Mit freundlichen Gruß
K.Trautmann
Sehr geehrter Herr Trautmann,
leider können wir Ihnen diese Frage nicht beantworten und müssen erst beim Hersteller von M 500 nachfragen. Geben Ihnen aber dann eine Antwort.
Wir können auch nicht sagen ob es am Klebstoff oder an der Art der Farbe liegt.
Bitte beachten Sie, Ottozeus.de ist ein Vertriebsunternehmen das ausschließlich als online-shop tätig ist. Wir sind kein Hersteller von Klebstoffen und unsere Ratschläge basieren auf den Angaben, die uns die jeweiligen Hersteller zur Verfügung stellen, bzw. auf ähnliche oder fallweise vergleichbare Erfahrungen von Anwendern.
Die von uns im Internet veröffentlichten Angaben zu den Produkten, basieren auf den Herstellerangaben, Produktinformationen, Anwendungesbeschreibungen und weiteren Unterlagen.
Ottoszeus ist kein Beratungsinstitut, sondern wir bemühen uns dem Anwender via Internet maximal viel Informationen zukommen zu lassen. In dieser Richtung finden Sie kein vergleichbares Angebot im Internet, weder an Produktvielfalt, noch an Informationsgehalt.
Wir verweisen aber immer auf die original Produktinformationen der Hersteller und verlangen auch, dass der Anwender sich mittels eigener praxisnaher Versuche von der Eignung vergewissert.
Es gilt zu beachten, dass Kleben eine Verbindung von Oberflächen ist und hier auch bei grundsätzlich vergleichbaren Materialien unterschiedliche Klebeeigenschaften angetroffen werden können. Auch beim Einsatz von Farben und Lacken, sind unterschiedlichste Rezepturen auf dem Markt. Ein geeigneter Lack kann nur durch Versuche bestimmt werden. Einer gewerblichen Serienfertigung gehen immer ausführliche Eignungsversuche voraus. Auch bei Einzelfertigungen ist es nötig, mit Versuchmaterialien, oder an nicht sichtbarer Stelle eine Testverwendung durchzuführen.
Wir verstehen, dass es Sie verärgert sind, aber uns dürfen Sie keine Schuld anlasten. Wir wissen nicht was unsere Kunden und vorallem wie diese verkleben. Zudem sind uns auch die Verwendungszwecke meist unbekannt. Wir können nur Rat- und Vorschläge machen, aber keine garantierte Klebstoffempfehlung geben.
Wir werden uns aber bemühen für Sie und Ihren Fall weitere Informationen zu bekommen. Wie Sie unseren Liefer- und Zahlungsbedingungen entnehmen, können wir keine Garantieen auf die ausgeführte Arbeit übernehmen.
Ihr Ottozeus-Team
Wichtige Information!
Sehr geehrter Herr Trautmann,
wie versprochen haben wir nachgeforscht. Folgendes können wir Ihnen mitteilen.
Grundsätzlich sind Klebe-Dichtmassen auf Basis Silanterminierter Polymere, wie Ottocoll M 500 überstreich- bzw. lackierbar. Wie schon vermutet liegt die Ursache beim verwendeten Lack.
Bei Alkydharzlacken, sind viele unterschiedliche Rezepturen auf dem Markt, bei einigen Lackversionen kann es zu einer Reaktion zwischen beiden Substanzen kommen, sodass der Alkydharzlack nicht richtig aushärtet.
Dem Klebstoffhersteller kann kein Vorwurf gemacht werden, denn es ist unmöglich, alle auf dem Markt angebotenen Lacke zu testen, zumal diese auch laufend durch Rezepturänderungen und -anpassungen, notwendige Austausmaßnahmen bei Rohstoffen und/oder deren Anteilen usw. gewissen Veränderungen unterliegen.
Wie wir bei unseren Verkäufen immer darauf hinweisen, muss eine Eignung des Klebstoffes und deren Verwendung vor dem Einsatz getestet werden.
Wir verstehen, dass es Sie verärgert sind, aber wir von Ottozeus.de als auch der Hersteller von M 500 bitten um Ihr Verständnis. Nicht nur Lacke und Farben sind chemische Mischungen, auch Kleb- und Dichtstoffe, wobei gleichartige jedoch aus unterschiedlichen rezepturen bestehen. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass eine andere Rezeptur eines gleichartigen Kleb- und Dichtstoffes mit dem von Ihnen verwendeten Lack eine Verträglichkeit aufzeigt. Jeder Hersteller verwendet abweichende Rezepturen und Rohstoffe, diese ebenfalls von unterschiedlichen Lieferanten.
Die Kleberei ist ein komplexes Thema und Ottozeus.de bemüht sich nach besten Kräften den Markt der sog. Kleinmengenverbraucher wie z. B. private Anwender, einmalig und optimal zu betreuen und zu versorgen.
Wir hoffen dass Sie unsere Nachforschung zufriedenstellt und Sie nicht im Glauben bleiben, eine schlechte Beratung bekommen zu haben.
Ihr Ottozeus-Team