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Hallo,
der Dachhimmel in meinem 21 Jahre alten Passat hat sich komplett gelöst.
Es ist eine Art Stoff/Textil, welcher auf einer "Hartschale" (Material? Kunststoff?, verpresste Fasern??) aufgeklebt war, und zwar (in Verbindung) mit einer Art oranger Schaumstoff (ca. 1-2 mm dick).
Dieser Schaumstoff zwischen Himmelstoff und Hartschale hat dem Himmel einen "weichen Griff" verliehen, d.h. beim Berühren entstanden kleine "Dellen", die dann wieder verschwunden sind... Der Schaumstoff ist jetzt wohl kaputt, ist etwas schmierig-bröselig.
Wenn ich den Schaumstoff komplett entferne und einen Ihrer Kleber (z.B. Ruderer U56 oder Helmipur 15141/2) verwende, wird das Ergebnis wohl sein, dass der Stoff "hart" auf der Hartschale fixiert ist und dieser oiginale "softe Griff" mangels Schaumstoff fehlen wird...
Fällt Ihnen dazu etwas ein? Gibt es eine Art Schaumstoff zum Sprühen oder hauchdünne Matten zum Aufkleben etc.??
(Es wird wohl nicht funktionieren, den alten orangen Schaumstoff/Kleber zu lassen und einen neuen Kleber aufzubringen, da sich der alte dann "an anderer Stelle/Schichtebene" wieder löst?)
Ansonsten würde mich interessieren, was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Klebern von Ruderer, Helmipur und technicoll (8044) sind, da diese alle als Himmelkleber ausgezeichnet sind. Welche Vor- und Nachteile der einzelnen?
Haben Sie auch Teroson/Terokal Himmelkleber, zum Sprühen oder zum Aufpinseln? Was ist da dann der Unterschied zu den oben genannten Klebern? Was ist davon zu halten?
Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Hallo,
die Dachhimmel werden werkseitig mit einem Schaumstoffträger ausgerüstet. Wenn Sie diesen wieder mit Schaumstoff ausrüsten wollen, um zu verhindern, dass der Stoff direkt auf den Kunststoff geklebt wird, könnten Sie z.B. einen dünnen PU-Schaum verwenden. Diesen können Sie auch mit folgenden Klebstoffen zwischen Kunststoff und den Dachhimmelstoff kleben:
RUDERER U 56 Plus http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
Helmitin 15141/2 http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/kontaktklebstoffe/swiftrcol-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html
technicoll 8044 PLUS http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
Wichtig: in jedem Fall müssen die alten Schaumstoffreste komplett entfernt werden!
Die aufgeführten Klebstoffe unterscheiden sich nicht besonders. Es ist Geschmacksache für welchen Hersteller Sie sich letztendlich entscheiden.
Den von Ihnen genannten Teroson-Klebstoff führen wir derzeit nicht im Sortiment.
Bitte beachten Sie auch unsere Klebeanleitung und das Video
http://www.ottozeus.de/beratung.html
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Ihre Ottozeus-Berater
Danke für die Antwort!
Woher bekomme ich diesen PU-Schaum? Ist das dann in Form einer dünnen "Matte"? Die aufgeführten Kleber dann für die Verklebung zwischen Formteil und PU-Schaum UND zwischen PU-Schaum und Stoffhimmel? Schlägt der Kleber nicht durch (bei relativ dünnem Stoff)?
Ich habe auch erfahren, dass es mit Schaumstoff "kaschierten" Stoff beim Autosattler gibt. Mit welchem Kleber würden Sie diesen dann aufkleben?
Man hat mir auch (um den alten Stoff direkt auf das Formteil zu kleben oder auch für neuen kaschierten Stoff) den "Würth Kraftsprühkleber" empfohlen (bis 110 Grad), schlägt wohl weniger durch...
Verkaufen Sie den auch?
Danke!!
Freundliche Grüße
Hallo,
Die aufgeführten Klebstoffe könnten für beide Verklebungen zum Einsatz kommen.
Bei dünnem Stoff ist die Gefahr eines Durschlages natürlich immer gegeben. Dies hängt u.a. auch vom Material, Auftragsmethode und Geschick des Anwenders ab.
Sie sollten sich einen bereits kaschierten Soff bei einer Autosattlerei besorgen. Diesen können Sie dann mit den o.g. Klebstoffen verkleben. Bei diesem wäre dann auch die Gefahr eines Klebstoffdurschlages gering.
Klebstoffe von Würth führen wir nicht im Sortiment. Für die Verklebungen im Automobilinnenbereich empfehlen wir aufgrund der hohen Anforderungen immer die Verwendung eines 2-Komponenten Klebstoffes.
Ihre Ottozeus-Berater