Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo zusammen,
ich habe an unserem Wohnwagenfenster 2 kleine Risse (ca. 2-3cm lang) bemerkt. Es handelt sich um das Fenster welches auch dem Fahrtwind standhalten muss. Die Risse sind beginnend vom äußeren Rand des Fensters bis wie gesagt 2-3cm in das Material hinein. Auf dem Fenster habe ich folgenden Aufdruck gefunden:
ParaPress, PPGY RX, ein Wellenzeichen mit D2167. Das Fenster ist mit einer Doppelverglasung ausgestattet. Der Wohnwagen selber ist ein Knaus Südwind.
Wäre schön wenn Sie mir mitteilen könnten welcher Kleber in diesem Fall der richtige ist.
Bei Bedarf hätte ich auch Bilder zur Hand.
Hallo,
Reparaturverklebungen können immer nur ein Provisorium sein. Uns wurde wiederholt berichtet, dass in ähnlichen Fällen technicoll 9403
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/hochtemperatur/technicollr-9403-mma.html
zum Einsatz gekommen ist.
Bitte beachten Sie, durch den Riss ist der Doppelfenstereffekt nicht mehr gegegeben, d.h. es besteht kein Vakuum mehr und die Isolierwirkung ist verloren. Auch können die Fenster jetzt anlaufen (Kondenzwasser zwischen den Scheiben aus der eingelagerten Luft).
Ihr Ottozeus-Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine Frage habe ich jedoch noch. Ich habe die Risse zur Zeit Provisiorisch mit Tesafilm abgeklebt. Womit und wie muss ich den Untergrund reinigen/vorbereiten, um das beste Ergebnis mit dem Klebstoff zu erreichen (entfernen von Tesa-Resten, Fett usw.)?
Hallo,
hier müssen Sie evtl. vorsichtig sein. Wir wissen nicht ob ein Oberflächenschutz gegeben ist oder nicht. Wir schlagen bei empfindlichen Oberflächen vor:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-marken/technicollr/technicollr-8363.html
Wichtig bei der Reinigungen von Klebeflächen ist immer, das sog. Klopapierverfahren, also das Tuch oder den Zellstoff (Küchentolle) nur einmal verwenden. Nur einen "Wisch" nicht hinundherwischen!
Hinweis: Diesen Reiniger (relativ große Dose) können Sie natürlich auch für viele andere Anwendungen verwenden.
Ihr Ottozeus-Team