Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Kleben von Kunstoffautostossstangen?"

4 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 
  Post
Kunde

Nach einem kleine Parkrempler habe ich leider einen ca.10 cm langen Riß in der Kunstoffstossstange meines Wagens.
Nun haben ich gehört, es gib Kleber, mit dem solche Schäden dauerhaft und stabil geklebt werden können.
Bitte deshalb um Info, wo und unter welchen Namen / Preis so ein Kleber bezogen werden kann und ob eine Verarbeitung auch von Reperatur-Laien durchgeführt werden kann.
Freue mich auf Antwort, Wolfgang11

Posted : 14.02.2011

Kunde

Hallo,

grundsätzlich muss gesagt werden, Kleben ist Erfahrungssache. Wir können nie abschätzen welches Geschick und Erfahrungen ein Verarbeiter hat.

Reparaturverklebungen sind klebetechnisch sehr ungünstig, d.h. es liegen keine klebegerechten Bedingungen vor.

Leider teilen Sie uns nicht mit, aus welchem Kunststoff bei Ihrem Fahrzeug die Stoßstange ist.

Für div. Reparaturen bei Kunststoffen, kaufen Kfz-Werkstätten gerne bei uns den 2-K-Klebstoffe Araldite 2021 (oder 2022). Dieser wird mittels Auspresspistole und aufgesetztem Mischrohr verarbeitet. Ob es in Ihrem Fall ein geeigneter Klebstoff ist, können wir nicht sicher mitteilen.

http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-acrylat-mma/aralditer-2021-mma.html

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 14.02.2011

Kunde

Frontstoßstange meines BArchetta wurde so stark angefahren
(mit Fahrerflucht!) dass meine Werkstatt meinte, weil diese Stoßstange aus GFK-Kunsstoff ist, alles können Sie kleben, aber ne Stoßstange aus GFK NICHT!

Können Sie mir mitteilen welcher KLeber für die Reperatur einer GFK-Stoßstange geeignet ist - evtl. auch ob Erfahrungsberichtet über das kleben mit GFK Kunsstoff im Forum eingetragen sind.

MfG hawai

Posted : 04.08.2011

Kunde

Hallo,

eigentlich läßt sich GFK gut kleben, jedoch eine Bruchstelle ist hier extrem schwierig. Ohne diese Bruchstelle zu sehen, ist es auch problematisch die Klebestelle einzuschätzen. Hinzu kommt, kleben als Verbindungstechnik ist immer dann sehr gut, wenn Konstruktion für eine Verklebung ausgelegt wurde. Bruchstellen sind leider nicht ideal für Verklebungen.
Bei GFK kommt meist noch hinzu, die Glasfasern stehen wild durcheinander und können nicht mehr ausgerichtet werden. Evtl. stehen auch Spannung die durch die Schädigung entstanden sein können, erschwerend dagegen.

Eine Reparatur durch eine Werkstatt wird bedingt durch den sehr großen Zeitaufwand sicher unwirtschaftlich und doch nur ein Flickwerk sein. Eine neue Stoßstange wäre wohl eher eine gute Lösung.

Solten Sie handwerklich geschickt sein und viel Zeit haben, können Sie eine Reparatur versuchen.
Als Klebstoff kommen unterschiedliche 2-K-Produkte in Frage, Sie sollten sich für einen pastösen entscheiden.

Da hier viele Kriterien auf eine Auswahl einwirken, sollten Sie sich ein Produkt aussuchen. Bitte gehen gehen auf folgenden Link und wählen Sie aus.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung.html Bitte filtern Sie hier auf 2-K-Klebstoffe.

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 04.08.2011


4 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 

"Kleben von Kunstoffautostossstangen?"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.