Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag,
haben einen älteren Wohnwagen der in einer Ecke während des Winters Nässe zeigte. Die Feuchtigkeit zeigte sich im Bereich des Griffes und der Kante.
Wir wollten nun an der Innen und Aussenseite abdichten. Unsere Überlegeung war die Aussenkante mit Sikaflex (252) aufzufüllen und dann mit Aquadicht zu überstreichen. Sollen wir nun die alte Gummidichtung entfernen oder ist es besser diese in der Kante zu belassen und etwa nur zurückzuschneiden?
Ist es gut und notwendig im Innenbereich die Kante auch auszuspritzen und wenn ja womit,oder sollte man dies unterlassen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Martina Philipp
Hallo Frau Philipp,
Feuchtigkeit in der Wohnwagenwand gehört raus, d.h. einfach nur abdichten ist keine optimale Lösung. Der Wagen fault dann in der Wand. Diese Reparatur kann aber nur ein Fachbetrieb ausführen.
Die Kombination aus Sikaflex 252 und Aqua-Dicht sehe wir nicht als sinnvoll an. Aqua-Dicht ist eine faserverstärkte Reparaturdichtmasse die Ritzen, spalten und kleine Löcher überbrückt.
Ihrer Beschreibung nach verstehen iwr es so, dass die Gummisichtung Risse bekommen hat bzw. versprödet ist. Hier wäre auch eine neue Dichtung angeraten. Sollte es diese nicht mehr geben, würden wir die Teile (Griff und Gummi) abschrauben, dann die Butyldichtmasse Terostat 2759 reichlich aufbringen, danach die Teile wieder anschrauben. Überschüssiges Material kann abgetupft werden. Etwas Butyl an ein Holzstück geben und damit den Überschuss abtupfen. (Hierzu kommt beim Produkt 2759 in Kürze eine Fotostory zum Arbeitsablauf. Bitte in den kommenden Tagen nachsehen.)
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/caravanreparatur/terostat-2759-grau.html
zu verwenden. Diese Masse wird auch bei der Herstellung und originalen Reparatur verwendet.
Es kann aber auch sein, dass die Feuchtigkeit an einer anderen Stelle eindringt und am Griff austritt. Dann müssen Sie suchen.
Wir hoffen, diese Ausführungen helfen Ihnen weiter.
Ihr Ottozeus-Team
Mal weiter "oben" suchen! Die Nässe dringt gerne über dem Fenster, an der Alu-Schiene ein. Da hilft nur Schiene demontieren, Klebeereste beseitigen und die chiene mit z.Bsp. Silkaflex neu verkleben und verschrauben. Dabei gleich den Abdeckgummi erneuern. Ebenso die Rangiergriffe neu verkleben. An den senkrechten Nähten dringt dagegen selten Wasser ein.
Viel Erfolg!
Hallo,
anstelle von Sikaflex würden wir vorschlagen eine Dichtmasse auf Basis Butyl wie Terostat 2759 verwenden. Diese sind alterungsbeständiger.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/caravanreparatur/terostat-2759-grau.html