Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Chevy Van Verkleidungen, Himmel und Klebereste"

6 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

Hallo Otto Zeus- Team,

ich bin gerade an der Restauration eines alten US- Vans.
Das Teil ist komplett ausgebeint.
Mein größtes Problem sind momentan die Klebereste an Himmel, Seitenverkleidungen, Bodenbleche und Säulen.
Diese habe ich so gut es geht entfernt, jedoch bekomme ich nicht alles restlos weg.
Ale Kleber für die neuen Stoffe habe ich den Ruderer U 56 gewählt, wie verhält sich dieser auf alten Kleberückständen?

Posted : 31.03.2010

Kunde

Hallo Chevy-Fan,

Ihr Problem sollten wir doch gemeinsam in den Griff bekommen.

Nun weiß niemand welchen Klebstoff die Amis vor Jahren verwendet hatten. Leider werden je Klebstoffart extrem viele unterschiedliche Klebstoff produziert.

Sie schreiben, Sie haben die Rückstände bestens entfernt. Da Klebstoffe auch Kunststoffe sind, können wir diese noch fest anhaftenden Kleberrückstände, wie eine Grundierung betrachten. Da Sie für diese Verkleidungen sowieso einen Klebstoff auf Basis PUR mit Vernetzer (Härter) benötigen und diese wiederum gut auf Kunststoffen, Lacken, Beschichtungen usw. kleben, erleichtert dies Ihre Sache.

Hinweis: Klebstoffe auf Basis PUR sind nicht optimal auf blanken Metallen, also nicht blank schleifen, sonst sollten Sie diese blanken Metalle mit einer Grundierung wie für Autolacke oder ähnlich verwenden. (Eine Spitzenqualität solcher Grundierungen führen wir aus dem Bootsbereich, siehe hier: http://www.ottozeus.de/produkte/detail-antorit-epoxi-primer-d-53-432-kind-10027-0-0.html

RUDERER U 56 Plus (oder Helmipur 15141/2 mit Vernetzer, technicoll 8044 Plus) sind seit Jahrzehnten bewährte Klebstoffe für derartige Anwendungen. Die jeweils angebotenen Vernetzer, auch Härter genannt, benötigen Sie zwingend, denn diese bringen die hohe Wärme- und Feuchtfestigkeit, bzw. Beständigkeit gegen Weichmacher im PVC (Kunstleder). Wenn Sie den Vernetzer beigegeben haben, können Sie die Klebstoffe nur innerhalb der angebenen Topfzeit verarbeiten, dannach bitte nicht mehr verwenden. Der Einsatz von Teilmengen ist möglich, also nur in die Teilmenge den Vernetzer geben. Gut verschlossen, halten diese Kleber ohne Vernetzer sehr lange (viele Monate bis Jahre).
Tipp: Diese genannten Klebstoffe können nach der Applikation sog. wärmeaktiviert werden. Eine kurze Zeit nach der Verklebung, bzw. dem Klebstoffauftrag ist es möglich den trockenen Klebefilm (oder die PVC-Folie, Textil, Leder usw. mit eine heißen Fön anblasen und erwärmen. Der Klebstoff wird weich und Sie können Korrekturen (Falten herausnehmen, nachspannen usw.) ausführen. Jedoch nach Ablauf der Topfzeit und der erfolgten Vernetzung, geht dies nicht mehr. Der Klebstoff ist dan wärmefest.

Wenn Sie Ihr Fahrzeug komplett renovieren, werden Sie sicher für diverse Anwendungen spezielle Klebstoffe und Beratungen benötigen. Wir nehmen uns gerne die Zeit Sie mit Beratungen zu unterstützen. Über die kommenden Oster-Feiertage, sehen unsere Spezialisten nicht so häufig ins Forum aber sicher wird täglich mal der eine oder andere vom Team, in seiner Freizeit, einen Blick aufs Forum werfen.

Schöne Feiertage und viel Freude am renovierten Chevy,
Ihr Ottozeus-Team

Kunde

Besten Dank für Ihre Antwort.
Ich hoffe nun, dass ich gestern nicht zu voreilig war, da ich den normalen Ruderer U56 ohne Plus bestellt habe.

Kunde

Hallo,

oh, da waren Sie zu schnell. Sie brauchen den Vernetzer zwingend um die benötigte Wärmefestigkeit zu erzielen. Sie würden sich fürchterlich ärgern, wenn die neue Verkleidung durch die Sonne stellenweise oder komplett abfällt.

Ihr Paket können wir im Versand stoppen, die einzige Stelle die nicht automatisch über den Computer läuft. Bitte bestellen Sie bis spätesten 13:00 Uhr noch 4 Stück Härter 2 à 40 g nach:

Hier kommen Sie sofort zum Artikel.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-marken/h-b-fuller/harter-2.html
Die Versandkosten, die automatisch mitberechnet werden, können wir in diesem Fall nach Bekanntgabe (über info@otozeus.de) Ihrer Bankdaten gutschreiben, da wir beide Aufträge zusammen packen. Über die Kreditkarte geht es nicht. Leider gibt es keinen anderen Weg.

Ihr Ottozeus-Verkauf

Kunde

Hallo, habe eben nach bestellt, bitte schaut das die Ware heute noch raus geht, dann habe ich das Paket bis morgen, spätestens Samstag!
Sonst steht meine Baustelle, das wäre nicht gut !!!

Gruß
Alex

Kunde

Hallo,

lt. Versandabteilung geht Ihre Ware komplett heute noch raus. Unser Versandpartner ist der Paketdienst DPD. (Von gewerblichen Versendern mit chemischen Produkten, übernehmen Post + DHL keine Päckchen). Bitte beachten Sie, Samstags keine Zustellung durch den DPD möglich, bitte sicherstellen, dass die Ware angenommen werden kann wenn der DPD kommt.

Viele Erfolg bei den Klebearbeiten und ein schöne Osterfeiertage

Ihr Ottozeus

6 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

"Chevy Van Verkleidungen, Himmel und Klebereste"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.