Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Wir möchten in die gummierte Verlängerung von Fahrradschutzblechen, mittels einem Primer, DuaLock von 3M verkleben.
Dafür suchen wir einen Primer, der ständigem Spritzwassser standhält, und auf Gummi haftet.
Die Kraft-Beanspruchungen sind max. so gross, wie das Abziehen des DuaLock.
Ausserdem benötigen wir ausschlieslich kleine Tuben mit 20, max. 50 ml für den Verkauf.
Haben Sie ein derartiges Produkt in Ihrem Programm?
Hallo,
da Primer immer auf die Klebsubstanz abgestimmt sein müssen, bitten wir Sie sich mit Ihrem Lieferanten von DuaLock in Verbindung zu setzen. Wir können Ihnen hier nichts anbieten. Haben Sie auch geprüft ob es sich hier wirklich um Gummi, oder um einen gummiähnlichen Kunstoff handelt. Diese wäre auch wichtig.
Ihr Ottozeus-Team
der hersteller von dualock ist 3M.
Lieferanten haben wir noch keinen.
Könntet theoretisch Ihr werden, da ihr ja auch 3M Produkte verkauft.
Aussehen tut es so ähnlich:
http://www.fahrrad-kaiser.de/fahrrad-kaiser-schutzblech-verlaengerung-50-60-mm.php?navi_kat=5&kat=53&u_kat=&id=1822
jedoch ist es aus gummi oder einem gummiähnlichem Kunststoff ... keine ahnung.
wir suchen einen allround-primer für gummi und gummiähnliche kunststoffe in dem fall also
Hallo,
warum wollen Sie die Gummiteile eigentlich primern? Primer ist auf deutsch ein Vorstrich, der bei Werkstoffkombinationen immer dann bei einem Werkstoff zum Einsatz kommt, wenn ein Klebstoff zu einem Werkstoff gut klebt, aber zum zweiten Werkstoff nicht so gut.
Primer, oder Vorstrich oder auch Haftvermittler genannt sind Hilfsstoffe. Wir kennen DuaLock nicht, aber warum testen Sie nicht einen Klebstoffe mit guter Gummihaftung und Haftung zum anderen Material. Verwenden Sie unsere Auswahlhilfe.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material.html
Bitte beachten Sie,wir vertreiben von vielen Herstellern gute Produkte, aber nie das komplette Sortiment. Auch brauchen wir von den einzelnen Produkten und Packungen entsprechend große Verkaufsmengen. Unsere Lieferanten verkaufen an uns auch nur in sehr großen Partien je produkt und packungsgröße.
Da chemische Produkte häufig eingeschränkte Lagerzeiten aufweisen, können nur Artikel ins Sortiment kommen, die auch gut und zügig abverkauft werden, also ein Markt für uns gegeben ist.
Ihr OZ-Team
Ja warum will ich eigentlich die Gummiteile primen ???
Vielleicht weil das Dualock auf Gummi nicht haftet?
Sie müssen verstehen, auch wenn meine Fragen etwas naiv klingen, habe ich dennoch vorher zig Gespräche mit 3M Technikern geführt, um Lösungen zu finden.
Dualock ist "das" neue Klettband von 3M. Sie sollten sie mal darüber informieren. Es ist wirklich fantastisch.
Es gibt wie bei "normalem" Klettband keine Hacken- und Flauschseite mehr, sondern besteht nur aus Hacken, die sich ineinander verhacken. Genial.
Da bei normalem Klettband immer noch etwas Spiel ist, ist es nicht für jede Anwendung geeignet.
Mit Dualock gibt es kein Spiel mehr, man kann es in jeglichem Winkel/Position zusammenklicken.
Es hält Bombenfest, lässt sich jedoch wieder leicht lösen.
Wäre toll, wenn Sie das Ihn Ihr Sortiment aufnehmen würden.
------------
Also nochmal: Ich möchte Dualock auf Gummi oder Gummiähnliche Kunstoffe kleben. Dualock selbst hält nicht, was ich ausprobiert habe, und was auch nicht halten kann - wie mir gesagt wurde - wegen den weichmachern in dem gummi.
Also suche ich eine Haftungsbrücke.
Haben Sie eine Idee?
Hallo,
vielen Dank für Ihre weitere eingehende Information. Wir werden uns in der kommenden Woche mit diesem Material "Dualock" näher beschäftigen. Es könnte für viele Anwender ein Klebeproblem bilden. Evtl. können wir etwas anbieten, lassen Sie unserem Team bitte etwas Zeit sich damit zu beschäftigen, intern zu diskutieren und evtl. zu Versuche durchzuführen. Wir bleiben dran und informieren Sie, ob wir was anbieten können oder nicht, ok?
Ihr Ottozeus-Team
Perfekt :o)
Hallo,
wir haben im Team versucht mehr Informationen zu dem Produkt Dual-Lock von 3M zu erfahren. Dieses Klettverschlußsystem wird als breites Produktprogramm angeboten. Neben den unterschiedlichen Noppen stehen auch 3 unterschiedliche Selbstklebe-Beschichtungen zur Verfügung. Diese sind auf unterschiedlichen Rohstoffbasen und dadurch für abweichende Untergründe einsetzbar.
Da die jeweiligen Rezepturen dieser Selbstklebebeschichtungen nur 3M bekannt sind, ist es nicht möglich hierzu verbindliche Aussagen zu treffen. Bei unseren Recherchen mußten wir feststellen, dass 3M immer von weichmacherfreien Materialien als Untergründe schreibt. Da Gummimischungen als auch gummiähnliche Kunststoffe Weichmacher enthalten, bzw. enthalten können, wird es wahrscheinlich immer zu klebetechnischen Problemen kommen. Den von Ihnen gesuchten Vorstrich (Primer) für alle Varianten an Untergründen können wir leider nicht bieten. Warum nicht. Diese Vorstriche müssen sowohl auf die jeweiligen Untergründe als auch auf die Selbstklebeschichtung von 3M abgestimmt sein. Auch bietet keiner unserer Lieferanten einen sog. Allroundprimer. Zu unserem Bedauern können wir Ihnen keine Lösung anbieten.
Eine evtl. Hilfslösung wäre es, die Umtergründe, Gummi und gummiähnlichen Kunststoffe mit einem weichmacherbeständigen Klebstoff als Sperrgrund und Beschichtung, auf die evtl. Dual-Lock ausreichend und dauerhaft klebt.
Um diese Weichmacherbeständigkeit zu erreichen, benötigen Sie einen Klebstoff auf Basis PUR der mit einem zusätzlichen Vernetzer (Härter) versehen wird. Aber eine Eignung kann nur mitttels ausreichender Versuchsreihen ermittelt werden.
Bitte sehen Sie sich folgende Produkte näher an:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/kontaktklebstoffe/swiftrcol-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
Diese Produkte werden aber als kleinste Gebinde nur in diesen Größen angeboten, d.h. um kleinere Packungen verkaufen zu können, müßten Sie sich kleine Gebinde (Dosen und Fläschen) beschaffen und abfüllen. Sie dürfen dann aber nicht mehr die Originalbezeichnungen verwenden, also eigene Namen vergeben.
Evtl. kann Ihnen aber auch die Anwendungstechnische Abteilung von 3M weiter helfen.
Ihr Ottozeus-Beraterteam