Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wie dick soll ich den Kleber S70 auftragen, Verwendungszweck ist ein Natursteinmosaik mit Marmorsteinchen, max.0,5-1,0 cm Durchmesser?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe.
LG
N. Schäfer
Hallo Herr Schäfer,
diese Frage ist schwierig zu beantworten, ist Abhängig von der Arbeitsausführung und Geometrie die Klebeflächen. Silikone härten (besser gesagt vernetzen) mit Luftfeuchtigkeit. Dies bedeutet, je dicker die Schicht ist, um mehr Feuchtigkeit muss an die Fuge herankönnen.
Wir wissen auch nicht ob Sie die Steinchen auf Marmor kleben wollen, oder beide Materialien auf einen anderen Träger, usw. Wichtig ist einfach die Luftfeuchte zur Vernetzung. Je dicker die Schicht um so langsamer der Vernetzungprozeß. Je dampfdichter die Werkstoffe um so schlechter die Vernetzung. Silikon werden deshalb nicht für flächige Verbindungen verwendet, sondern immer als offene Dichtungsfuge (z.B. Abdichtung zwischen Badewanne und Wandfliesen usw.) Sehr kleinflächige Verklebungen an die gut Luft herankommt kommt, können fallweise auch mit Silikon getätigt werden.
Ihr Ottozeus-Berater