Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Kleben von Wohnwagenfenstern"

4 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

Hallo,

mein Bugfenster vom Wohnwagen ist zwischen Fensterende
und Führungsschiene abgebrochen, Länge ca. 1600 mm. Ein neues Fenster kostet ca. 500 €. Ich würde es gerne reparieren.
Es ist dicht, das Fenster selber ist nicht beschädigt. Ich befürchte jedoch, dass es sich nach der Reparatur nicht mehr öffnen läßt, da es unmitelbar unter der Führungsschine abgebrochen ist.

Posted : 22.08.2009

Kunde

Hallo,

Für Sie ist der Schaden klar deffiniert, aber wir können aus Ihrer Schilderung heraus nicht richtig verstehen was Sie wie kleben wollen. Wir kennen Ihr Wohnwagenfenster nicht. Können auf info@ottozeus.de zur Weiterleitung an Beratung ein Foto mailen?

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 24.08.2009

Kunde

Hallo,

ein Foto kann ich Ihnen leider nicht senden, da der Wohnwagen sich bereits im Depot befindet.

Also ich versuche es zu beschreiben.

Es geht um das Bugfenster des Wohnwagens, Größe ca. 1600 x 600 mm.

Das Fenster ist oben mit einer Schiene am Wohnwgen befestigt. Zum rausnehmen muss das Fenster aus der Schiene geschoben werden. Das Fenster incl. des Teils, der in die Schiene geschoben wird, besteht aus einem Stück. Material ich gehe von einem Acryl Fenster aus.

Unmittelbar unter der Schiene ist das Fenster auf der vollen Länge gebrochen, ich konnte das Fenster wohl schließen, mache ich es jedoch auf ist im oberen Teil kein Halt mehr vorhanden.

Ich möchte also die beiden defekten Teile kleben, sehen Sie da evtl eine Möglichkeit. Wir haben es im Urlaub schon mit einem sogenannten Sekundenkleber probiert, aber entweder es war der falsche Kleber oder ich habe etwas anderes falsch gemacht.

Zur Sicherheit habe ich die beiden Teile mit Tesaband verbunden, damit ist die Scheibe mit der Schiene verbunden.

Es hält, aber das Fenster lässt sich nicht mehr nach oben öffnen, ohne das die Verbindung reisst.

Gruß

Hans Daerr

Kunde

Hallo Herr Daerr,

vorweg wichtiges für Sie. Kleben als konstruktiv gestaltete Verbindungstechnik ist i.d.R. eine gute und bewährte Sache. Meist gehen einer Serienfertigung langwierige und kostenintensive Klebeversuche zur Auswahl eines geeigneten Klebstoffes voraus.

Bei sog. Reparaturverklebungen ist es nicht so einfach. An der Stelle an der ein Werkstoff bricht, ist die mechanische Belastung so groß, dass sogar der homogene Werkstoff diese Kräfte nicht kompensieren kann. Wie soll da ein fremdes Material (Klebstoff) dazwischen, diese Schwachstelle zu überbrücken.

Diese Fenster werden überwiegend aus PMMA (Acryl) oder PC (polycarbonat) gefertigt. Leider gehören beide Werkstoffe nicht zu den klebefreundlichen Materialien und PMMA sowie PC unterscheiden sich in der Klebeeigenschaft, es sind unterschiedliche Klebstoff nötig.

Wir sehe kaum eine befriedende Möglichkeit für Sie hier klebetechnisch zum Erfolg zu kommen. Den von Ihnen schon erfolglos angewendeten Sekundenkleber hätte wir für so eine lange Klebestrecke nicht vorgeschlagen. Nun haben Sie noch erschwerend Rückstände davon an der Klebfläche. Wenn Sie die Klebefläche konstruktiv noch untestützen können, siehe hierzu: http://www.ottozeus.de/tip/guide/data/klebeanleitungen-hinweise-zur-klebetechnischen-gestaltung.pdf würden Ihre Möglichkeiten etws positiver zu berwerten sein.

Da Sie und wir nicht wissen, welcher Kunststoff hier zu kleben ist, würden wir unverbindlich vorschlagen, versuchen Sie mal mit Penloc GTI unter Verwendung eines Mischrohres (also nicht im No-Mix-Verfahren).
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-penloc-gti-mma-298-brand-11-0-0.html
Evtl. können Sie damit Erfolg haben, wir sind aber skeptisch und raten eher zum Neukauf eines Fensters.

Ihr Ottozeus-Berater.

4 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

"Kleben von Wohnwagenfenstern"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.