Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo Otto Zeus,
ich habe das Problem, dass ich eine runde Teflonscheibe in ein kugelförmiges Glasgefäß einkleben muss. Da Kleben ja mit Teflon nicht so richtig gut funktioniert, habe ich den Plan, die Spalte zwischen Teflon und Glas soweit mit Kunstharz o.ä. zu füllen, dass das Harz über die Oberseite der Teflonscheibe reicht und diese so unten im Gefäß fixiert.
Dazu benötige ich eine Substanz, die gut an Glas haftet (wenn möglich aber trotzdem wieder ablösbar ist) und das Glas nicht angreift. Ausserdem sollte eine gute Chemikalienbeständigkeit vorhanden sein (saures Medium, Biodiesel / Fettsäure / Pflanzenöl).
Bitte teilen Sie mir Ihre Vorschläge zu diesem Problem mit.
MfG
Michael Sirch
Hallo,
wir denken es wird nicht gehen.
Teflon ist nur mittels spezieller Vorbehandlungen im industriellen Bereich, verklebbar.
Fallweise bringen permanentklebrige Haftklebstoffe brauchbare Verbinden, sofern diese keinen großen mechanischen, thermischen und chemischen Belastungen ausgesetzt sind.
In Ihrem Fall führen wir keine Produkt in unserem Sortiment.
Ihr Ottozeus-Team
Ja, schon klar dass ich das nicht kleben kann. Aber wenn ich die Spalte zwischen Glas-Halbkugel und Teflonscheibe mit einem Kunstharz fülle, das an der Glaswandung haftet und über den oberen Rand der Teflonscheibe läuft, dann sollte das doch die Scheibe fixieren? Also, es muss die Teflonscheibe nicht kleben, sondern nur am Glas haften und eine ausreichend hohe Eigenfestigkeit entwickeln, um zu verhindern, dass die Teflonscheibe nach oben rutschen kann.
Mechanische Beanspruchung ist überdies sehr gering.
Meinen Sie nicht, dass ich das einfach mit nem halbfesten, möglichst chemikalienbeständigen Kunstharz oder Zweikomponentenkleber oder so hinbekommen kann?
Hallo,
wenn Sie die Teflonscheibe quasi mechanisch einbinden, wäre es eine denkbare Möglichkeit.
Nach Herstellerangabe zeigt Araldite 2014-1 eine gute Beständigkeit gegen div. chemische Medien. Da 2014-1 auf Basis Epoxidharz ist, sollte auch eine gute Glashaftung gegeben sein.
Für Glasverklebungen bieten wir i.d.R. Araldite 2020 an. Ein sehr stark flüssiger 2-K-Epoxykleber, glasklar. Die Beständigkeit gegen chemische Medien muß hier auf jeden Fall praxisnah getestet werden.
Bitte sehen Sie sich die Produktinfos zu o.g. Produkten näher an, bestellen können Sie diese dann in unserem onlineshop www.ottozeus.de
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-epoxy-ep/aralditer-2014-1-ep.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/vergiessen/aralditer-2020-ep.html
Wir hoffen Ihnen nun gut weiter geholfen zu haben.
Ihr Ottozeus-Team
Alles klar, vielen Dank. Bestellung folgt dann im Laufe des Tages (hoffe ich).
MfG, Michael Sirch