Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
hallo,
um motive auf planenstoff zu verkleben habe ich den technicol 8044 bei ihnen gekauft. das klebt auch sehr gut, das problem ist aber die anwendung.
die motive werden aus einem material mit dem plotter ausgeschnitten, dann wird das negativ abgezogen und das motiv aufgebracht und dann die trägerfolie entfernt.
damit der kleber bis an den rand des motivs aber nicht darüber hinaus geht muss ich den kleber vor dem abziehen des negativs auftragen, dann wird das negativ entfernt. dieser kleber ist dann aber schon etwas trocken und zieht sich, sodaß sich auch teile des klebers auf dem motiv entfernen und mein motiv nicht vollständig mit kleber bestrichen ist. am besten wäre ein kleber, der nicht so schnell antrocknet oder auch eine andere konsistenz hat.
wenn ich den kleber erst nach dem abziehen des negativs auftrage, dann gibt es immer unschöne klebeflecken weil er rausquillt.
vielen dank für einen guten tip.
schöne grüße
Hallo,
leider sind wir bei der Verklebung von Weich-PVC in der Klebstoffauswahl beschränkt, so dass wir Ihnen leider keinen anderen Klebstoff mit einer längeren Ablüftezeit vorschlagen können.
Bei technicoll 8044 ist es nicht vermeidbar, unabhängig von der Größe der Klebeflächen, dass dieser schnell trocknet, da er leichtflüchtige Lösungsmittel enthält. Eine Möglichkeit um ein unbeabsichtigtes Ablösen des Klebstoffes zu vermeiden, bestünde darin, den getrockneten Klebstofffilm beim Abziehen der Negativschablone an der Grenzfläche vorsichtig einzuschneiden, so dass ein weiteres Ablösen des Klebstofffilmes unterbunden wird.
Sollte es jedoch weiterhin nicht vermeidbar sein, können diese Stellen dünn mit technicoll 8002 bestrichen und sofort nass miteinander gefügt werden. Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.
Ihr Ottozeus-Team