Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
habe eine antike Wandlampe zu der ich keinen Ersatzschirm mehr bekomme.
Der Glaschirm ist in mehrere Teile zerbrochen und ich will versuchen die Teile zusammen zu kleben. Der nach oben und unten offene Schirm steht auf einem Messingring (keine Hängelampe)und ist so, abgesehen von etwas Wärme keinen weiteren Belastungen ausgesetzt.
Da es sich um eine sehr feine Arbeit handelt habe ich mir Technicoll 9401 ausgesucht. Ist das geeignet?
Denke das läßt sich sehr fein dosieren und ich kann so die Scherben zusammenkleben????
MfG
Manfred Frey
Hallo,
technicoll 9401 ist milchig-trüb, also nicht ganz glasklar. Wenn dies nicht stört, sollten Sie es versuchen. Hinweis: Das Produkt hat eine kurze Verarbeitszeit (Topfzeit), dies bedeutet, dass bei Arbeitspausen länger als die Topfzeit, der Klebstoff auch im Mischrohr härtet. Also genügend Mischröhrchen mitbestellen.
Evtl, wäre der schnelle Araldite Cristal
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-araldite-cristal-419-brand-3-0-0.html
auch ein Produkt für sie. Dieser ist transparenter und kann manuell portionsweise gemischt werden.
Wir hoffen Ihnen ausreichende Infos gegeben zu haben.
Ihr Ottozeus
Service-Team
Hallo Ottozeus Service-Team
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Läßt sich der von Ihnen empfohlene Kleber Araldite Cristal mit einem feinen Pinsel o.ä. auftragen?
Wird dieser Kleber einseitig oder beidseitig auftragen?
Wie gesagt es handelt sich um nur 1mm dicke Glasscherben (opal weiß) die verklebt werden sollen.
MfG
mazi
Hallo,
Araldite Cristal läßt sich nicht mit einem Pinsel auftrag, ist zu zäh.
2-K-Klebstoffe, enthalten keine flüchtigen Substanzen (Lösemittel, Wasser usw.) sind also fugenfüllend und brauchen nur einseitig aufgetragen werden.
Ihre Ottozeus
Hallo,
also wenn ich nicht mit einem Pinsel auftragen kann - wie dann?
Mit einem Holzspatel drauftupfen?
MfG
mazi
Hallo,
versuchen Sie es mit einem Zahnstocher oder Stecknadel, vielleicht kommen Sie auch mit einem kleinen Pinsel klar. Hier ist das Geschick des Anwenders gefragt.
Hinweis, kleben Sie immer nur eine Fuge und lassen Sie diese aushärten, aber passgenau arbeiten, denn sonst geht das letzte Teil nicht mehr hinein.
Tipp: Fixieren Sie das geklebte Teil mit Tesa, dann können überschüssigen Kleber, so lange es noch nicht gehärtet ist, mit warmen Spülmittel-Wasser und weichen Tuch abwischen.
Ideal wäre es wenn Sie an einem Abfallteil erst mal üben.
Ihr Ottozeus-Service
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Werd mein Glück mit dem Araldite Cristal versuchen
MfG
mazi