Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo, mir ist beim Transport von einem Messingkronleuchter ein Arm abgebrochen. Kann man das mit Metallkleber kleben? Die zu verklebenden Flächen sind auf beides Seiten sehr klein. Außerdem läuft durch den Arm und dort, wo er am Hauptteil aufsitzen sollte, noch ein Kabel. Wenn ich das Kleber, welcher Kleber ist der Beste?
Es müsste schon was sein, was auch später Zug aushält, denn an dem Arm hängen mehrer Kristalle. MfG Anngret
Hallo Frau Anngret,
eine Bruchstelle zu kleben, ist wegen der geometrischen Situation und Kräfteverteilung immer schwierig.
Sie können versuchen diese Reparatur mit Araldite Standard, einem 2-Komp. Klebstoff auf Epoxidharzbasis auszuführen.
Arbeitsvorschlag:
Kleben Sie auf einer Seite in den Hohlraum (Kabeldurchführung) einen Nagel (ca. 5 cm) ohne Kopf mit seiner halber Länge hinein. Am nächsten Tag kleben Sie die Bruchstelle zusammen, wobei Sie dann auch die zweite Hälfte des Nagels mit Kleber einbetten sollten. Somit unterstützen Sie die Klebfläche zusätzlich. Wenn Sie dabei das Kabel mit festkleben dürfte dies nicht stören, der Kleber greift die Kabelisolierung nicht an. Weiter wäre es hilfreich wenn Sie die Klebestelle auch aussen noch mit etwas Klebstoff verstärken und stützen (denken Sie an den Gipsverband beim Armbruch). Wenn Sie die Arbeit sorgfältig ausführen, sollen Sie Erfolg mit der Reparatur haben.
Wichtig:
Die Klebeflächen beim Messing unbedingt säubern (Fettfrei, Oxydfrei usw.) und dann anschleifen. Sie müssen die Verklebung ca. 15-24 Stunden gut fixiert und ruhig aushärten lassen, bevor Sie die Teile bewegen. Da Sie zwei Reparaturstellen haben, wäre es ratsam die 2. Reparatur erst am nächsten Tag auszuführen. Sie brauchen somit 3 Klebetage. Erst die 2 Stütznägel einkleben, 2. Tag und 3. Tag je eine Reparaturverklebung.
Eine Garantie für diese Verklebung und den Ausführungsvorschlägen können wir nicht übernehmen!
Araldite Standard bekommen Sie bei Ottozeus, geben Sie im Suchfeld nur Araldite Standard ein.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Verklebung und wieder viel Freude am Leuchter.
Ihr Ottozeus-Team.
Frau Anngret klingt gut.
Danke für den Tipp, ich werde berichten ob ich erfolgreich war. MfG Frau Anngret
Hallo Ottozeus-Team
Der Arm ist wieder dran und hält auch. Der Tipp mit den Nägeln war hervorragend.
Viele liebe Weihnachtsgrüße ans ganze Team.
Frau Anngret