Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Wir haben Schiefertäfelchen, welche ca. 30 Gramm wiegen und möchten diese an einem Stein-Weinregal befestigen. Porösere Oberfläche.
Wir hatten es mit Klettpunkten versucht, aber nach einer gewissen Zeit fallen die Klettpunkte mit samt der Schiefertafel ab.
Gibt es Klebepunkte anderer Art, welche wir dafür verwenden können? Doppelseitiges Klebeband wäre natürlich eine Lösung, aber Punkte sind schon fertig zugeschnitten und eine sauberere Lösung... Gibt es Klebepunkte mit einem extra starken Halt auf für Steinoberflächen?
Hallo,
ein nicht so einfach zu lösendes Problem.
Durch die poröse Oberfläche haben Sie wenig Klebefläche, also für dauerklebrige Produkte wie Haftkleber (Doppelseitiges Klebeband, Klebepunkte usw.) kaum einen brauchbaren Untergrund. Schiefer gibt oft Öle ab, die sich zwischen Schiefer und Klebstoff drücken und ann die Verklebung trennen.
Evtl. wäre der neuartige Schmelzklebstoff ADRATube eine Lösung
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-adtratube-305-brand-1-0-0.html
Dieser erlaubt eine kräftige Auftragsmenge die in die Poren eindringen kann und vernetzt dann zu enem duroplastischen Kunststoff. Dies ermöglich in vielen Fällen eine sehr gute beständige Verklebung. Wobei uns aber zu Schiefer keine Erfahrungen vorliegt.
Ein Vorteil dieses Produktes wäre weiter, nach Erkalten der Schmelze bekommen Sie eine erste Anfangsfestigkeit. Die endgültige Vernetzung zur dauerhaften beständigkeit erfolgt in den folgenden Tagen.
Jedoch darf gem. EU-Chem-Verbots-VO dieses Produkt nicht an private Kunden verkauft werden.
Als evtl. privater Kunde sehen sich bitte dieses Produkt auch an.
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-b-ottocoll-allflex-b-m-540-591-brand-9-0-0.html
Dies müssten Sie aber bis zur Aushärtung/Vernetzung mit einem Klebeband fixieren. Jedoch nennt auch hier der Anwender den Werkstoff Schiefer nicht.
In einer Fernseh-Sendung des WDR3 für Gartenfreunde wurde für die Verklebung von Schiefer-Täfelschen an Metall im Kräutergarten (also bewittert) um diese zu beschriften,
technicoll 8256/59 oder technicoll 8266/67 vorgestellt. Es wäre denkbar, dass eines dieser Produkte kommt auch bei Ihnen in Frage kommen könnte. Jedoch müssen Sie diese Verklebung ebenfalls ca. 24 Stunden mit einen Klebeband bis zur Aushärtung fixieren.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/glas-porzellan-keramik-steingut/technicollr-8256-59.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/lebensmittelzulassung/technicollr-8266-67.html
Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Ihr Ottozeus-Team
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt ist mir natürlich klar, warum das alles nicht so funktioniert. Da werde ich nach einer anderen Lösung suchen müssen.
Alle Schiefer hängen ja sozusagen senkrecht, liegen also nicht, so dass das mit dem Fixieren auch zusätzlich ein Problem wäre - somit....erneutes Kopfzerbrechen - aber vielen Dank.
Hallo,
wir denken mit einen Malerkreppband sollten Sie eine ausreichende Fixung für weinige Stunden erreichen können, wobei wir die örtliche Situation nicht kennen.
Noch ein Tipp:
Mit einem der 2-K-technicoll-Produkte die eigentliche Verklebung durchführen. Also den Kleber in kräftiger Menge auf die Schieferplatten aufbringen. Aber oben und unten Platz lassen um hier je einen kräftigen Punkt mit technicoll 9310 (ein Spezialschmelzkleber für schwierige Untergründe) als Montagehilfe auftragen. Diese dann kurz bis zur Erkaltung andrücken. Evtl. erreichen Sie mit tc 9310 alleine auch schon eine ausreichend dauerhafte Verklebung.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/lebensmittelzulassung/technicollr-9310-heissklebesticks.html
Ihr OZ-Team