Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Seit einiger Zeit nun probiere ich so einiges aus. Ziel ist es, ein Plexiglasplättchen auf einen Ohrsteckerstift zu kleben. An dem befindet sich eine 4 mm große Platte - also nicht viel Angriffsfläche für Anpressdruck. Es müsste also idealer Weise ein Kleber sein, den man nur sauber auftragen und die Teile nur kurz zusammendrücken muss. Hab schon einiges probiert - aber oft halten die Teile nicht lange zusammen. Hat jemand eine Idee?
Hallo,
köännen Sie bitte folgende Infos bitte noch hinzufügen:
Ist es wirklich Plexiglas (PMMA) oder ein anderer durchsichtiger Kunststoff? Dies zu wissen ist sehr wichtig. Oft werden auch Polycarbonat (PC), Polystyrol (PS) und PVC als Plexiglas bezeichnet.
Um welches Metall oder welche Oberfläche haben diese metallischen Teile?
Welche Klebstoffe haben Sie schon ausprobiert?
Wie kurz haben diese Verklebungen gehalten?
Ihr Ottozeus-Team
ok, naklar - mehr Infos
Also, es handelt sich um Acrylglas GS 3 mm
Die Stifte sind Metallstifte versilbert nickelfrei. Handelsübliche aus dem Schmuckbedarf. Mehr ist aus der Artikelbezeichnung nicht erkennbar.
Probiert habe ich schon. Diverse UHU-Kraftkleber und so. 2Komponentenkleber von Uhu. Dann Ruderer L530. Turbokleber coll 2000. Turbokleber Gel.
Turbokleber coll 2000 hält manchmal gut. Aber ich zu lange und zu doll pressen und habe aber bei den Ohrsteckern keine richtige Angriffsfläche zum pressen, so dass ich immer in den Kleber fasse.. Das ist dann irgendwann eine riesen Sauerei. Das kann man dann auch mal bei einem Teil machen. Wenn man aber 50 Ohrstecker herstellen will, geht das nicht mehr. Da brauch ich was praktischen, was gern lange dauern kann, aber bitte ohne meine zwei Hände ;) Ich hoffe, Sie verstehen. Ich weiß nicht, wie ich den Stecker auf dem Plexiglas fixieren soll. Da kann man leider nicht einfach was drauflegen.
Ach ja. Transparent sollte der Kleber natürlich auch sein.
vielen dank
Rina
Hallo,
also versilberte Oberflächen sind nicht gut zu kleben. UHU-Kraftkleber ist lösungmittelbasiert könnte zeitversetzt zu Spannungsrissen führen, Acryl wird dann trüb. 2-K-Kleber UHU ist auf Basis Epoxy, wird auch nicht gerne bei Arcyl genommen. L 530 ist sehr beliebt im Schmuck bereich, zwar in Kombination Kunststoff/Metall gut, jedoch nicht optimal bei Silber. Den Turbo 2000 kennen wir nicht, scheint aber ein Sekundenklebergel zu sein. Sekundenkleber benötigen zur Härtung Feuchtigkeit der Werkstoffoberfläche und Druck. (Deshalb kleben diese zwischen den Fingern so gut, Feuchtigkeit der Haut und der Druck.)
Testen Sie mal technicoll 9403, könnte besser sein. Diesen bieten wir in 10 g Doppelkartuschen an. Sie können 9403 mit der Mischdüse punktweise auftragen und die Teile fügen und liegen lassen bis die ausgehärtet sind. (da der Klebdtoff auch im Mischrohr härtet, genügend Mischrohre mitbestellen.
Eine Besonderheit wäre, dass dieser Kleber auch im No-Mix Verfahren verarbeitet werden kann. Also eine Komponente auf eine Fläche und die andere Komp. auf die zweite Fläche. Erst wenn die Teile gefügt werden beginnt die chemische Häretungsreaktion. Für diese Methode sollten Sie bei der Kartusche hinten die Druckfläche der Schubstange durchschneiden, damit Sie die Komponenten einzeln herausdrücken können. Wenn Sie die Metallfläche leicht anschleifen können und mit einem nicht nachfettenden Reiniger reinigen, sollte das Klebeergebnis besser werden.
Hinweis:
Wenn der Klebstoff vollständig ausgehärtet ist, verschwindet der unangenehme Geruch.
Ob dieser Klebstoff ideal für Sie ist, können wir nicht verläßlich sagen, wir haben keine Vergleichserfahrung, evtl. berichten Sie uns in einigen Monaten.
Hier zu den o.g. Produkten:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/hochtemperatur/technicollr-9403-mma.html
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-loctite-schnellreinigerspray-7063-329-group-39-0-0.html
Ihr Ottozeus-Team
Oh vielen Dank.
Ich bestell gleich und probiers aus und werde Ihnen berichten.
Viele Grüße und einen schönen Feierabend aus Berlin
Also. Der Kleber funktioniert sehr gut. Bin überwältigt. Mit der Verarbeitung muss ich mich noch einfuchsen. Aber es hält und wird absolut transparent. Meine Suche nach dem richtigen Kleber hat nun wohl ihr Ende gefunden. Ich möchte mich recht herzlich für die Unterstützung und die außerordentlich kompetente Beratung bedanken. Werde Sie weiterempfehlen.
Viele Grüße von einer sehr zufriedenen Kundin.
DANKEDANKEDANKEDANKE