Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag,
ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Vorhaben ist Folgendes: Unsere Außentreppe ist aus Granit. Die Umgebung ist sehr dunkel. Darum möchte ich unter den Überstand der Stufenplatten einen LED-Lichtschlauch kleben. Jetzt weiß ich noch nicht wie. Entweder klebe ich Rohrklemmen 10 mm Durchm. unter die Stufenplatten und klemmen den Schlauch da ein. Wenn ich diesen dann irgendwann mal auswechseln muss, bekomme ich keine Probleme. Doch die Auflagefläche für Kleber ist sehr klein. Bohren möchte ich die Klemmen nicht, da dort alles sehr eng ist, ich habe Angst, dass das Granit splittert oder dass ich gar nicht erst da durch komme.
Oder ich klebe den Schlauch direkt darunter. Ich habe aber keine Ahnung, aus welchem Plasik der Schlauch besteht. Die Auflagefläche für den Kleber wäre zwar größer aber ein Auswechseln des Schlauches wäre nicht mehr möglich.
Könnten Sie mir raten, welche Möglichkeit die Beste wäre und welchen Kleber ich dazu benutzen sollte? Müsste ich dann auch u. U. das zu klebende Teil 1/2 Stunde oder länger festhalten, bis der Kleber abgebunden hat? Ich bitte Sie sehr, mir zu helfen. Für Ihre Mühe vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Eichholz
Hallo,
leider ist uns unbekannt, aus welchem Kunststoff der Lichtschlauch und auch die genannten Klemmen sind. Dies wäre sehr wichtig, denn Kunststoffe sind je Sorte sehr unterschiedlich in den Klebeeigenschaften. Sollten diese Materialien (Schlauch und/oder Klemmen) aus PE oder PP sein, dann können Sie diese ganze Aktion vergessen.
Evtl. wären folgende Klebstoffe denkbar:
technicoll 9403, da müssen Sie aber bis zur Aushärtung diese Klebestellen mit dem Granit fixieren (festklemmen oder Klebeband?)
Es könnte auch gut sein, dass der neuartige Schmelzklebstoff ADTRATube diese Sache gut klebt. Dieser Schmelzklebstoff bringt mit erkalten eine sofortige Anfangsfestigkeit. Dieser Klebstoff reagiert mit Luftfeuchtigkeit und wandelt sich in einen nicht mehr schmelzbaren Kunststoff um. Erreicht sehr hohe Wärmefestigkeiten und Kälteflexibilitäten (ca. +160°C und -40°C).
Beide genannen Klebstoffe müssen Sie aber selber praxisnah testen.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/hochtemperatur/technicollr-9403-mma.html
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-adtratube-305-brand-1-0-0.html
Ihr Ottozeus-Team