Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag,
ich suche eine Möglichkeit Rohrschellen in einem Betonkanal zu verkleben.
Die Verbindung muss Wasser und Frostfest sein, da dieses eine Regenkanal ist. Die Verbindung wird aber nicht unter Wasser sthen.
Die Klebefläche sind ca. 3-5 cm2 pro schelle.
Das Material der Schellen kann wahlweise Plastik oder Stahl sein.
Dabei sollte der Kleber sofort genug Kraft entfallten um die Rohrschellen selbst zu tragen. Die Endfestigkeit kann aber gerne erst nach 24H Stunden oder ähnlichem Zeitraum erfolgen.
Am besten währe wohl eine art Gel oder Schaum.
Bei ca. 200 bis 400 Schellen sollte das Produkt auch in größer verarbeitbaren Mengen erhältlich und verarbeitbar sein.
Wenn es entsprechende Lösungen gibt, wie hoch ist die Festigkeit? Es sollte schon eine gewissen Haltbarkeit bringen.
Bei verwendung von Plastikschellen sollte auch eine flexibilität vorhanden sein da diese sich beim einklinken des Rohrs etwas verformen.
Vielen Dank
Hallo,
da Sie hier sehr viele unterschiedliche Anforderungen an die Verklebungen haben, sollten Sie sich mit Ihrer Kenntnis zu diesem Projekt, unser Angebot der 1 + 2K Klebstoffe näher ansehen und auswählen. Angaben zur Festigkeiten und Haltbarkeit der Verklebung können wir nicht tätigen. Zu jedem Produkt finden Sie bei uns die Produktinformationen der jeweiligen Hersteller.
Sofortige Anfangsfestigkeiten bekommen Sie nur mit Kontaktklebstoffen, diese verfügen aber über sehr geringes Volumen.
Sie schreiben nichts über die Klebeflächen, welches Metall und welcher Kunststoff (Plastik). Sollte der Kunststoff PE oder PP sein, wird es sicher klebetechnisch schwierig.
Nutzen Sie auf unserer Shopseite links oben die Auswahlhilfe.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
versuchen Sie es mal mit:
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-b-ottocoll-ecoprax-b-p-320-584-brand-9-0-0.html
oder
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/klebe-dichtmassen/hybrid/ottocollr-m-500.html
Diese zwei wären preiswerte Varianten.
Technisch höherwertig jedoch ein 2-K-System auf Basis MMA. Hierzu benötigen Sie aber eine besondere Auspresspistole und Mischröhrchen. Bei längeren Arbeitsunterbrechungen härtet der Klebstoff im Röhrchen aus, ggf. einen ausreichenden Vorrat mitbestellen.
Sehen Sie sich hierzu dieses Produkt näher an.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-acrylat-mma/aralditer-2021-mma.html
Leider liegen uns keine Vergleichserfahrungen zu Ihrer Anwendung vor.
Ihr Ottozeus-Team