Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo Team,
ich suche einen Klebstoff, mit dem ich einen Lichtwellenleiter (Durchmesser 0.5mm) in einem Zentrierloch aus Alu (Durchmesser 0.6mm) fixieren kann.
Die Betonung liegt hier auf dem Wörtchen fixieren, da keinerlei Kräfte auf die Verbindung wirken.
Die Licht-leitenden Eigenschaften des Lichtwellenleiters aus PMMA sollten dabei auf keinen Fall beeinträchtigt werden. D.h. das Plexiglas sollte nicht angelöst werden (wie es z.B. in den Eigenschaften des RUDERER L 530 steht), weil ich sonst befürchte, dass das Licht nicht mehr komplett im Leiter reflektiert wird evtl. sogar austreten könnte...
Vielleicht denke ich auch zu stark in der Kategorie "Klebstoff", gerne können Sie mir ein anderes Material aus ihrem Sortiment vorschlagen, mit dem ich die Fixieraufgabe zufriedenstellend lösen kann.
Vielen Dank im Voraus für die rasche Hilfe
mfG
Lukas
Hallo Lukas,
Rückfrage: Wie lang sind die Rohre und soll innen oder nur an den Enden fixiert werden?
Ihr OZ-Team
Hallo OZ-Team,
Rohre? Ich versuche es nochmal anders zu beschreiben:
Ich habe eine Blende mit einem Loch von 0.6mm Durchmesser, auf die gestreutes Laserlicht fällt. Durch die Fixierung des Lichtwellenleiters mit 0.5mm Durchmesser soll er so in der Blende befestigt werden, dass zu einer Seite der Blende das lange Ende des Lichtleiters herausschaut (was dann auf eine Diode zur Intensitätsmessung geleitet wird), und auf der anderen Seite der Blende soll der LWL nur minimal (vielleicht 1mm) herausschauen.
Danke für eure Mühen und Hilfe
Lukas
Hallo Lukas,
hier denken wir wäre ein lösungsmittelfreies 2-System gut. Zu ähnlichen Anwendungen schlagen wir Araldite 2021 vor.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/reaktionsklebstoffe/2-k-acrylat-mma/aralditer-2021-mma.html
Dieses Produkt zeigt gute Klebeeigenschaften zu Alu und PMMA und ist hell.
evtl. wäre auch technicoll 9403, der fast transparent aushärtet.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/hochtemperatur/technicollr-9403-mma.html
Beide Systzeme sind sehr schnell inder Reaktion, dies ermöglicht kurze schnelle Verarbeitungszeiten. Da diese aber auch bei Arbeitspausen innerhalb der Topfzeit im Mischrohr härten, sind evtl. mehrere Mischröhrchen nötig. Ggf. mitbestellen.
Ihr Ottozeus-Team
Danke schön!