Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
meine Kinder segeln und tragen dabei einen Trockenanzug! Leider ist die Gummimanschette eingerissen, so daß diese erneuert werden muß. Der Anzug selbst besteht aus einem 100% Polyestergewebe mit PVC Beschichtung. An den Händen und Füssen befinden sich aufgeklebte Gummimanschetten, die auf den Anzug mit einer Überlappung von ca. 25 mm befestigt sind.
Der Reparaturkleber ist leider eingetrocknet und hat keine Inhaltsbeschreibung aufgedruckt. Es war ein gelartiger Kontaktkleber.
Vielen Dank
Hallo,
die Klebeflächen sind bei Ihnen PVC-weich sowie Gummi. Dieser Materialmix ist etwas schwierig. Die Weichmacher im PVC-weich greifen Klebstoffe an, so sind nur wenige Klebstoffe geeignet. Bei Gummi werden extrem viele Mischungen hergestellt und angeboten, alle zeigen unterschiedliche Klebeeigenschaften.
Leider muß man klebetechnisch bei Reparaturen immer mit einem gewissen Risiko leben, ob die Verklebung auf Dauer belastbar ist. Klebstoffe werden nicht für Reparaturen entwickelt, sondern zur Verbindungstechnik.
Sie werden wahrscheinlich wenig Kleber benötigen.
Sehr gut für die Kombination Gummi mit PVC-weich wäre RUDERER U 56 Plus. Diesem Kontaktklebstoff müssen Sie den mit angebotenen Härter/Vernetzer verwenden. Damit bekommen Sie eine gute Wasserfestigkeit und Beständigkeit gegen die Weichmacher aus dem PVC.
Den Härter/Vernetzer geben Sie mit 5% Gewichtsteile in den Kleber U 56.
Achtung: Sie können auch portionieren, d.h. kleine Mengen mischen. Hierfür bieten wir spezielle Mischbecher, Holzrührer/spatel und Pipetten zum Dosieren des Härters. Bitte mit einer feinen Waage arbeiten. U 56 in der Dose ohne Versetzer/Härter können Sie gut verschlossen und kühl viele Jahre als farblosen Kontaktklebstoff für vieles einsetzen. Da es sich hier um ein Industrieprodukt handelt, gibt es es leider keine kleineren Packungen.
Evtl. wäre folgendes Produkt für Sie was.
ADTRATube, der neuartige nachvernetzende Schmelzklebstoff in der Tube. (Vernetzen heißt, es erfolgt eine chemische Umwandlung. Der Kleber ist nach 2-3 Tagen nicht mehr aufschmelzbar und bleibt in der Kälte flexibel. Auch ergeben sich gute Beständigkeiten gegen Weichmacher und Wasser.)
Wichtig ist, dass Sie ADTRATube dünn auftragen, damit er flexibel genug bleibt. Mittels Haarfön können Sie unmittelbar nach dem Kleberauftrag diesen noch verflüssigen und dünn verstreichen.
Bitte sehen sich die vorgeschlagenen Klebstoffe näher an und entscheiden Sie, ob einer für Sie geeignet ist.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-adtratube-305-brand-1-0-0.html
http://www.ottozeus.de/produkte/data/beispielanwendung-eines-kunden-zur-reparatur-von-outdoorbekleidung-und-ausruestung-1649.pdf
o.g. Zubehör:
http://www.ottozeus.de/zubehoer/verarbeitungshilfen/klebstoff-mischbecher-geeignete-pappe-200-ml-ve-5-st.html
http://www.ottozeus.de/zubehoer/verarbeitungshilfen/dosier-pipette-ve-3-stuck.html
http://www.ottozeus.de/zubehoer/verarbeitungshilfen/holzspatel-standard-ve-10-stuck.html
Viel Erfolg und Spaß beim Segeln
Ihr Ottozeus-Team