Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich möchte als Fassadenteile eines Hausbootes Trespa-Metheon-Platten vollflächig auf OSB kleben und bin bei der Kleberwahl noch unschlüssig. Würde gern 1 komp. PUR-Kleber nehmen, nur welchen? Kann leider nicht rauskriegen, aus welchem Kunststoff die Platten bestehen (is warscheinlich Betriebsgeheimnis).
Habt ihr einen Vorschlag?
Hallo,
da Sie planen, diese Werkstoffe auf einem Hausboot im bewitterten Bereich zu verwenden, würden wir vorschlagen nicht einen 1-K-PUR zu verwenden sondern einen 2-K-Epoxy-Klebstoff. Wichtig ist auch, das Trespa anzuschleifen. (Trespa ist ein in Phenolharz getrenktes Papier, ähnlich Resopal) Evtl. wäre auch ein 2-K-PUR-Klebstoff möglich. Eine endgültige Entscheidung sollten jedoch Sie treffen, nachdem Sie sich die jeweiligen Produktinformationen und Preise angesehen haben.
technicoll 8256/8259 2K-EP (schlagzäh eingestellt)
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/glas-porzellan-keramik-steingut/technicollr-8256-59.html
technicoll 8301 mit technicoll 8302 2K-PUR (bei LKW-Kühlaufbauten bewährt)
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/caravanreparatur/technicollr-8301-set.html
Technisch machbar sind auch 1-K-PUR-Klebstoffe aus der technicoll-Reihe, würden wir aber nicht vorschlagen, auch wenn diese preiswerter sind. Wir unterstellen den o.g. Produkten eine bessere Eignung für Ihre Zweck, wobei die Entscheidung letztlich bei Ihnen liegt.
Wichtig: Die Verklebung muß grundsätzlich bis zur Aushärtung fixiert werden. Ausnahme bei einer Kontaktverklebung, von der wir aber im bewitterten Bereich abraten würden.
Ihr Ottozeus-Team