Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo Team von Otto-Zeus...
der Fall ist wie oben beschrieben. Ich habe Kotflügelverbreiterungen aus Gummi, die bereits mit dem originalen Klebestreifen befestigt waren. Beim letzten Reifenwechsel war der Reifendienst aber zu blöd, sorgsam mit meinem Auto umzugehen, und hat an diesen Gummilippen gerissen, dass sie abgegangen sind.
Nun möchte ich diese wieder ankleben, da die Sommerreifen, diese Verbreiterung benötigen. Welches Produkt wäre hierfür die beste Lösung?
Es sind nur schmale Verbreiterungen von ca 3 cm. Die Unterkante vom Kotflügel ist nicht immer ganz eben.
Vielen dank für Ihre Hilfe..
lg
Marcus Hohn
Hallo,
da es sehr viele Gummimischungen gibt, ist es bei Reparaturverklebungen immer schwierig auf Anhieb den richtigen Klebstoff zu finden. Das heißt es können keine verläßlichen Aussagen zur Eignung gemacht werden, es sind nur Vorschläge möglich und Versuche nötig.
In vielen Fällen zeigt der 2-K-Klebstoff Araldite 2011 gute und beständige Klebeergebnisse. Dieser Klebstoff in 50 ml Doppelkartuschen ist von den der Menge nicht zu groß, die Anbruchkartusche kann über Jahre gelagert und auch für andere Zwecke genutzt werden. Es ist nötig das Mischrohr so lange auf der gebrauchten Kartusche zu lassen, bis wieder gearbeitet wird, (also einen kleinen Vorrat Mischrohre kaufen, oder das günstige Set mit Pistole und Mischer bestellen)
Auch gute Klebeergbnisse soll Helmiprem Formel 1, ein besonderer Kontaktklebstoff mit guter Gummihaftung bringen. Hier müssen Sie aber eine Dose mit 600 g kaufen, kann aber auch für andere Zwecke eingesetzt werden.
Die jeweiligen Produkbeschreibungen informieren Sie über die Möglichkeiten.
Hier zu den o.g. Klebstoffen:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/gummi/aralditer-2011-ep.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeugaufbauten/helmitinr-formel-1-helmipren-formel-1.html
Bitte testen Sie, eine garantie können wir verständlicher Weise nicht übernehmen.
Ihr Ottozeus-Dienst
Hallo !!
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Bitte erlauben Sie eine Nachfrage...:
Ist Araldite 2012 vergleichbar in den Klebeeigenschaften, wie das von Ihnen genannte 2011?
Ich frage, da das 2012 eine sehr viel kürzere Tropfzeit, und damit wahrscheinlich, schnellere Festigkeit hat, was mir bei der Montage der Leisten sicher helfen könnte.
Jedoch natürlich nur, wenn es genauso gut klebt....
Vielen Dank !
lg
Marcus Hohn
Hallo Hr. Hohn,
wir haben zwar keinen Einblick in die jeweiligen Rezepturen unserer Lieferanten, aber 2012 soll die schneller härtende Varante von 2011 sein. Inwieweit sich die veränderte Rezeptur auf die Klebeeigenschaft auswirkt können wir nicht verläßlich sagen. In der Kleberei bringen immer erst praxisnahe Versuche Sicherheit. Bitte beachten Sie auch, Reparaturverklebungen von Bruchstellen können keine vergleichbaren Ergebnisse bringen, wie bei konstrukltiv gestalteten Klebeflächen möglich sind.
Ihr Ottozeus-Team