Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich habe einen Flansch aus PE, auf diesen Flansch möchte ich ein dünnes Edelstahlblech kleben. Die Klebefläche beträgt ca. 0,5m². Meine Einsatztemperatur beträgt 60°C.
Welcher Kleber eignet sich dafür am besten? Araldite?
Bleibt die Verbindung bestehen, wenn sich geringe Verformungen des Flansches ergeben?
Gibt es auch eine telefonische Beratung, oder geht dies nur über das Forum?
Hallo,
da Ottozeus ein automatischer online-shop für versierte private und handwerkliche Verarbeiter ist und die Bestellwerte relativ klein sind, kann keine zeitaufwendige und kostenintensive telefonische Beratung erfolgen. Aber unsere verschieden Spezialisten klicken sich immer wieder ins Forum ein unterstützen dort die anfragenden Kunden, hat sich bestens bewährt. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Klebetechnisch ist Ihr Problemnicht so einfach. PE gehört zu den Kunststoffen die fast nicht zu kleben sind, Edelstahl ist auch nicht gerade besonders klebefreundlich.
Der Hersteller von Araldite bietet leider kein Produkt für brauchbare PE-Verklebungen.
Für PE ist nur der 2-Komp.-Klebstoff Scotch-Weld-DP 8005 geeignet. Der Hersteller davon nennt zwar gute Werte zu Stahl, aber nicht ausdrücklich Edelstahl. Da es keine andere Möglichkeit gibt, müssen Sie es damit probieren, bzw. erst mal testen. DP 8005 ist nur für sehr kleine Flächen, bzw. Raupenauftrag geeignet und kann nur mittels besonderer Auspresspistole und Mischrohre (10:1) verarbeitet werden. Härtet sehr schnell aus, d.h. bei Arbeitspausen länger als 2-3 Minuten härtet die Mischung im Mischrohr auch schon. Sie sollten ggf. ausreichend Mischrohre dazu bestellen.
Bitte sehen Sie sich die Hersteller-Produktinformation von DP 8005 näher an:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/kunststoffe/speziell/3m-scotch-weld-dp-8005-acrylat.html
Evtl. weitere Rückfragen bitte hier stellen.
Ihr Ottozeus-Team