Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich benötige einmal Ihren fachmännischen Rat. Durch festes Zuknallen der Kühlschranktür ist die Befestigung eines Faches in der Kühlschranktür abgebrochen.
Somit lässt sich die Ablage nun nicht mehr einrasten. Diese möchte ich nun "bombensicher" wieder einkleben.
Bei dem Fach handelt es sich nicht um durchsichtigen, sondern um weißen "Kunststoff", siehe Beispielbild (Flaschenfach unten).
http://www.elektromarkt-24.de/bilder/produkte/gross/621_1.jpg
Können Sie mir für das bombensichere Installieren einen Kleber empfehlen?
Hallo,
vorweg diese wichtige Information. Kleben als geplante und konstruktiv ausgelegte Verbindungstechik ist eine sehr gute Sache. Jedoch Kleben als Reparatur von Bruschstellen bei Werkstoffen ist meist nicht möglich. Warum? Hier sind die Klebeflächen nicht klebetechnisch ausgelegt, d.h in der Regel zu schmal und das Kraft-Last-verhältnis extrem ungünstig. Wenn der homogene Werkstoff diesen Belastungen nicht gerecht wird, dann kann auch eine femder Werkstsoff dazwischen (Klebstoff) diese Kräfte nicht ausgleichen. Weiter erschschwert dieses Problem, wenn der zu klebemde Werkstoff (hier z.B. Kunststoff) nicht bekannt ist. Gerade bei Kunststoffen werden sehr viel unterschiedliche Arten und Rezepturen verwendet. Ihr Link mit dem Foto ist zwar nett, aber wir wissen trotzdem nicht welcehr Kunststoff zum Einsatz gekommen ist. Wir können nur vermuten. Wenn es Ihnen technisch möglich ist, die Klebestelle mit einen anderen Kunststoff zu unterstützen, sollen Sie es mit RUDERER L 530 TF
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/reparaturen-allgemein/rudererr-l-530.html
versuchen. Eine verläßliche Zusage können wir aus o. g. verständlichen Gründen nicht abgeben.
Der Klebstoff L 530 TF löst thermoplastische Kunstoffe (Plastik) an und kombiniert verschweißen mit verkleben dieser Materialien.
Es gäbe noch die Möglichkeit eines hochfesten lösemittelfreinen 2-Komp.-Klebstoff mit 100% Festkörper, also Klebemasse (z.B. Araldite 2022). Da diese aber bis zur vollständigen Aushärtung einen sehr intensiven spezifischen Geruch abgibt, möchten wir diese für den Lebensmittelbereich (Kühlschrank) nicht vorschlagen.
Ihr Ottozeus-Team