Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo liebes ottozeus.de-Team,
ich habe folgendes Problemchen:
Ich möchte eine Metallplatte (Edelstahl) auf einen Spiegel kleben. Die Metallplatte dient als "Halteplatte" für einen Spiegelschrankbeschlag, der auf dieser mit einer Schraube verschraubt wird. Die Klebefläche ist 28x40 mm groß. Die Kleberdicke war ca. 1mm hoch (so zumindest in der Herstellerfertigung verarbeitet) gewesen. Der Kleber war ausgehärtet hart und gelblich/milchig. Die Kleberreste wurden von der einen Metallplatte mittels elektr. Schleifstein entfernt. Die zweite Platte löste sich und der Kleber verblieb auf dem Spiegel!
Die Spiegeltür hat ein Format von 356x461 mm und ein Gewicht von 3,5 kg. Die Tür wird mittels 2 Beschläge am Schrankkorpus befestigt.
Meine Frage: Welchen Kleber empfehlen Sie mir?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen, Ihre Unterstützung und Empfehlung.
Mit freundlichen Grüssen aus Potsdam
Fanny
Hallo,
Reparaturverklebungen bilden immer ein Problem, hier fehlt die in der Klebetechnik übliche Versuchs- und Testreihe. Bei Reparaturen hat man quasi nur einen Schuß und der muss treffen. Da Kleben eine Verbíndungtechnik ist, die Oberflächen verbindet und nicht mechanisch einbetet, spielt das Klebeverhalten der jeweiligen Oberfläche eine Rolle. Es ist nicht bekannt, ob das Spiegelglas eine Veredelung hat und wie sich diese verkleben läßt. Wie Sie auf unserer Auswahlhilfe sehen können werden für die Werkstoffkombination Glas mit Metall blank unterschiedlichen Klebstoffe angeboten. Die Unterschiede ergeben sich durch Verarbeitungszeiten, Konsistenz, Härtezeiten, Fugenhärte, Packungsgröße, Preise usw. Bitte sehen Sie sich unsere Vorschlagsliste
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material.html
an und entscheiden welches Produkt für die von Ihnen geplante Klebearbeit ideal ist. Einen verbindlichen Vorschlag können und dürfen wir (rechtlich) nicht abgeben. Sicher werden Sie fündig.
Ihr Ottozeus-Team