Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
An einer Figur aus Bronzeguss sind mehrere kleine Teile (Länge ca. 15-20 mm) abgebrochen. Die Klebefläche ist sehr klein (Durchmesser 2 mm, bruchrauh). Da die Teile hervorstehend sind, müßte die Klebung eine gewisse Festigkeit aufweisen.
Der Versuch mit einem Punktschweißung ist fehlgeschlagen.
Gibt es einen geeigneten Kleber? Wir muss der Untergrund behandelt werden?
Hallo,
metallische Gussprodrukte sind bedingt durch die für das Gussverfahren notwendigen Zusatzmittel leider schlecht bis nicht klebbar.
Uns wurde von Kunden berichtet, dass brauchbare Ergebnisse mit Penloc GTI
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-penloc-gti-298-brand-11-0-0.html
erzielt werden konnten. Wobei hier immer die jeweiligen Gegebenheiten und Anforderungen berücksichtigt werden müssen.
Evtl. können Sie die Klebstelle mittels Unterstützung etwas verstärken. Häufig ist es möglich, Bohrungen in die Bruchstelle einzubringen, dann einen Nagel (ohne Kopf) oder eine andere dünne metallische Stange mit einzukleben. Wobei Ihre Klebsfläche schon extrem klein ist und wir haben insgesamt wenig Hoffnung auf Erfolg. Bitte bedenken Sie, wenn das Bronzematerial insich schon die Kräfte nicht halten konnte und es zum Bruch kam, wie dann soll eine Kunststoffschicht (Klebstoff) diese Kräfte aushalten?
Wir können nur unverbindliche Vorschläge machen, ohne die echte Situation vor Ort zu kennen. Ein Versuch mit GTI mit oder ohne Bohrung sollte es alle mal Wert sein.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo Ottozeus-Team,
das Kleben der abgebrochenen Bronzeteile hat hervorragend funktioniert, danke für den Tip.
Den Untergrund habe ich vorher mit Aceton gereinigt. Zur zusätzlichen Stabilisierung der Klebung habe ich auf der Rückseite der abgebrochenen Teile einen kleinen, kaum sichtbaren Strang aus Kleber aufgebracht. Dank der fugenfüllenden Eigenschaft des Penloc GTI konnte ich entstandene Spalten \"füllen\". Die Festigkeit der Klebung ist sehr gut.
Hallo,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Dieser ist für andere Forumleser und natürlich auch für uns von Interesse.
Ihr Ottozeus-Team
Leider haben Sie den Klebstoff PENLOC GTI nicht mehr im Programm - zumindest habe ich den nicht mehr gefunden.
Gibt es einen gleichwertigen Ersatz für die (fast) gleiche Aufgabe?
Hallo,
wir hatten zwei sehr ähnliche Klebstoffe im Sortiment und haben die Type die seltener nachgefragt wird raus genommen. Wir können Ihnen statt Penloc GTI die beliebtere Type technicoll 9403 anbieten. Diese Produkte sind sehr identisch.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/hochtemperatur/technicollr-9403-mma.html
Ihr Ottozeus-Team