Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo
ich möchte einen Riss an einem Motorsägentank kleben. Auf dem Tank ist PA 6 eingeprägt. Haben sie einen geeigneten Kleber dafür und welche Aussage kann man über die Festigkeit machen? Vielen Dank im Voraus.
Es grüßt Homer
Hallo,
Klebstoffe als Mittel zur Verbindungstechnik von zur Verklebung konstruierten Teilen sind sehr leistungsstark. Verklebungen im Reparaturbereich sind vielfach nicht zu empfehlen. Der Kunststoff PA6 (Nylon)ist klebetechnisch sehr kritisch zu sehen. Hier werden meist nur schlechte Werte erreicht, welche bei konstruktiv geplanten Verklebungen ausreichen können. Für den Einsatz bei Kraftstoffen werden bevorzugt Kunststoffe wie PE, PP und PA6 verwendet, da diese beständig gegen Kraftstoffe und chemischen Substanzen sind. Wir sehen bei Ihnen Fall große Schwierigkeiten. Evtl. erreichen Sie mit Scotch-Weld DP 8005 für Ihre Zwecke eine ausreichende Verklebung. Nach Aussage des Herstellers wurde dieser Klebstoff für die schwieirgrn Kunststoffe PE+PP, entwickelt. PA 6 (Nylon 6) wird im Datenblatt auch genannt. DP 8005 zeigt auch fallweise eine gute Chemikalienbeständigkeiten wobei die von Treibstoff nicht besonders hoch bewertet wird.
Für DP 8005 benötigen Sie eine spezielle Auspresspistiole und Mischrohre. Hier bieten wir ein Set an. Es liegt nun bei Ihnen ob Sie es auf eien Versuch ankommen lassen wollen.
Ihr Ottozeus-Team
ich habe neulich gesehen, dass bei kritischen Kunststoffen die Öle oder ähnliches enthalten mit einem Primer das zu klebende Medium vorbehandelt wurde um es tragfähig zu machen. Gibts es für PA6 eventuell auch so etwas?
Es grüßt Homer
Hallo,
was Sie in Richtung Primer gesehen haben, ist schon richtig. Hierzu müssen Sie wissen, dass im Bereich der industriellen Klebstoffverarbeitung viele technische Möglichkeiten machbar sind, welche im handwerklichen oder privaten Bereich nicht zu realisieren sind. Für den Einsatz von Sekundenklebstoffen auf PE + PP bieten wir auch spezielle Primer an. Diese sind aber nicht für 2-K-Klebstoffe geeignet. 2-K-Klebstoffe benötigen Sie aber wegen der Beständigkeit gegen den Kraftstoff. Leider stehen dem privaten Abnehmer nicht alle klebetechnischen Möglichkeiten zur Verfügung, da z.B. sehr viele Klebstoffe wegen dem EU-Chemikaliengesetz nur an gewerbliche Verarbeiter verkauft werden dürfen. Weiter werden evtl. geeignete Klebstoffe nur in gewerblichen Großpackungen angeboten und sind somit für das Sortiment von Ottozeus nicht geeignet. Ottozeus richtet sich an private und kleingewerbliche Abnehmer. Wir hoffen Ihnen nun ausreichende Informationen gegeben zu haben. Mehr als schon angeboten, können wir Ihnen leider nicht bieten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Ihr Ottozeus-Team