Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich möchte GFK-Profile die laut Hersteller nach ISO-Norm gerfertig worden sind mit PVC (hart) Vollmaterial dauerhaft verkleben. Die Umweltbedingungen: -30°C bis +70°, Sonneneinstrahlung, Salzwassernebel dauerhaft, Salzwasser-getaucht teilweise. Hohe Belastungen (schlagartig) bis 10000N.
Die PVC-Stücken sollen in die GFK Profile eingesetzt werden, verklebt werden, durchbohrt und verschraubt werden.
Welchen Kleber können sie mir empfehlen?
MFG
Hallo,
die Aussage nach ISO-Norm gefretigt sagt leider nicht aus über verwendete Rohstoffe, Oberfläche usw. Wir können damit leider nichts anfangen. Auch beim PVC-hart werden unterschiedlichste Rezepturen gefertigt.
Kleben ist eine Verbindung von Oberflächen, also keine mechanische Befestigung, welche die Materialien einbindet. Leider ist es so, dass die verschiedenen Werkstoffoberflächen sehr unterschiedliche Verklebungseigenschaften aufweisen. Jeder Klebstoffhersteller weist in seinen Produktbeschreibungen immer darauf hin, dass vor der Ausführung einer Verklebung der Benutzer sich stets selbst von der Anwendbarkeit und die Eignung für einen bestimmten Zweck durch gründliche Eignungsprüfung an den Originalwerkstoffen und unter realen Umgebungsbedingungen ermitteln muss. Diese Verantwortung kann von keinem Klebstoffanbieter oder Berater übernommen werden. Das Beratungsteam der Ottozeus GmbH kann bei der Auswahl nur in der Form behilflich sein, dass Vorschläge die auf Nennungen und Erfahrungen der jeweiligen Hersteller oder vergleichbare Praxiserfahrungen basieren, abgegeben werden.
Es werden einige unterschiedliche Klebestoffe angeboten die grundsätzliche gute Klebeeigenschaften zu GfK und PVC-hart zeigen. Da nicht nur die Klebeeigenschaft bei der Auswahl ausschlaggebend ist, sondern mehrere anwendungstechnische Eigenschaften berücksichtigt werden müssen, kann nur der Verarbeiter eine Auswahl treffen.
Bitte nutzen Sie unsere Auswahlhilfe:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material.html
Die gewünschte Zusage hinsichtlich einer Eignung und Beständigkeit gegen die genannten Medien und dem Klima, können wir nicht tätigen. Diese Eignungen lassen sich nur durch praxisnahe Eignungsversuche bestimmen. Auch die Geometrie der Klebeflächen und Einwirkung der Kräfte im Gebrauch, müssen berücksichtigt werden.
Ihr Ottozeus-Team