Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Da die Lagerschalen meines Fahrrads ausgeleiert sind möchte ich das neue Tretlager gerne einkleben. Das Gewinde greift noch, aber das Lager hat Spiel. Die Tropfzeit sollte also so lang sein, daß ich das Lager einschrauben kann. Die Klebung muß dann der ständigen Belastung des Tretens standhalten (Rennrad...hohes Drehmoment). Das Lager ist aus Alu gefertigt, der Rahmen aus ChromMolybdän. Vermutlich ist ein 2K Epoxy der richtige Weg?!
Ich freue mich über einen Ratschlag.
Mit besten Grüßen
Ulrich Stahn
Hallo,
wir denken hier werden Sie klebetechnisch nicht weiterkommen. Von ähnlichen Fällen beim Tretlager wissen wir, dass dies nicht funktioniert. Sie sollten hierfür eine mechanische Befestigung wählen. Ihr ChromMolybdan weist sehr sehr schlechte Klebeeigenschaften auf und die Scheerkräfte sind gewaltig. 2-K-klebstoffe auf Basis Epoxy können viel, sind aber keine Wundermittel.
Sorry, aber wir raten von einer Verklebung ab, wobei Sie es gerne versuchen können. Unser Sortiment 2-K-Epoxy ist groß. Sehen Sie sich diese Auswahl an und entscheiden ob Ihnen doch ein Produkt gefällt.
Ihr Ottozeus-Berater