Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrtes Ottozeus-Team,
ich habe folgendes Problem:
Ist es möglich einen Fiberglasverstärkten Polypropylen Filterkessel eines Sandfilters (Meranus/Classic 400mm Durchmesser) auf Dichtheit zu kleben. Es handelt sich um einen zweigeteilten Behälter. Das Oberteil ist durch Frost an der Auflagestelle/Verbindungsdichtstelle zum unteren Kessel gerissen. Die Naht läuft fasst um den kompletten Umfang.
Nun habe ich von dem Scotch DP 8005 gehört das sehr gelobt wird. Führen Sie hier auch die größeren 250/365 ml Kartuschen im Angebot?
Im Weiteren habe ich in Ihrem Shop auch technicoll 9310 und vorallem SikaSense 8400/36 gefunden das nach Angabe auch PP kleben soll. Für das Ausfüllten hatte ich gedacht das man dort AQUA-DICHT einsetzen könnte und so zusätzliche Dichtheit erlangt wird?!?
Welche Lösung würden Sie empfehlen oder meinen Sie, dass es wohl aussichtslos ist einen solchen Behälter zu dichten und lieber gleich einen neuen Behälter besorgen sollte?
Besten Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Wagner
Hallo Hr. Wagner,
das Problem liegt beim schwierig bis nicht zu klebenden Kunststoff (Polypropylen).
Bei der Herstellung von Hohlkörperteilen werden diese geschweißt, (maschinelles Reibschweißverfahren). Scotch-Weld DP 8005 gehört zu den ganz wenigen Klebstoffen welche dieses Material überhaupt kleben. Die angfragte Packungsgrößen führen wir mangels Nachfrage nicht. Da dieses Produkt extrem teuer und im Kühlschrank nur begrenzt lagerfähig ist, interessieren sich unsere Kunden nicht für die Packungsgröße. Auch ist die speziell nötige Auspresspistole hierfür sehr teuer.
Wenn es möglich ist, sollten Sie mit den 38 ml Kartuschen arbeiten.
technicoll 9310, als Schmelzklebstoff in Stickform hat sich auch sehr bewährt, besonders bei PE (Polyethylen). Da PP einen höheren Schmelz und Erweichungspunkt als PE hat, könnte es sein, dass diese Veklebung auf Jahre gesehen keine so gute Festigkeit behält, insbesondere bei Einwirkung von Wasser.
SikaSence 8400/36 kommt mehr bei der Flächenkaschierung von Folien zum Einsatz, würden wir in Ihrem Falle aber nicht verwenden. AQUA-DICHT ist ein sehr gutes Produkt, zeigt aber zu PE un PP keine ausreichende Haftung.
Unterm Strich würden wir zu DP 8005 tendieren, wobei unsere Vorschläge immer unter Vorbehalt abgegeben werden.
Ihre Ottozeus GmbH
Sehr geehrtes Ottozeus-Team,
besten Dank für Ihre schnelle Antwort.
MfG
Heiko Wagner