Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
habe ein kleines Wohnmobil mit Kunststoff-Frischwassertank. Als Überlauf ist auf der Oberseite ein Kunststoffschlauch eingeklebt. Leider ist die Verbindungsstelle Tank-Überlaufschlauch undicht geworden. Auf Grund der engen Raumaufteilung kann ich die Stelle nur von Hand abdichten; d.h. ich suche ein Dichtmittel, das ich von außen (gewissermaßen als Tülle) auftragen kann.
Freue mich auf eine sachkundige Antwort,
Hajo43
Hallo Hajo,
nicht so einfach Ihre Anwendung. Soweit uns bekannt ist, werden solche Behälter aus PE oder auch PP gefertigt. Leider sind diese Materialien nicht bzw. schlecht zu kleben. Der einzige Klebstoff der hier brauchbare Werte bringt, ist Scotch-Weld DP 8005
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-material/kunststoffe/speziell/3m-scotch-weld-dp-8005-acrylat.html
Dieser kann nur mittels besonderer Auspresspistole und speziellen Mischdüsen verarbeitet werden. Diesen Einsatz können Sie unter
http://www.ottozeus.de/tip/guide/data/2-k-klebstoffe.pdf ansehen.
Auch ist nicht bekannt aus welchem Kunststoff der Schlauch ist. Diesen Vorschlag können wir wegen vorgenannter Kriterien nur unverbindlich machen. Sie solltes es versuchen, ein anderes Verfahrten sehen wir derzeit nicht.
Hinweis: DP 8005 reagiert sehr schnell, d.h. Verarbeitungszeit ca. 2-4 Minuten, dies bedeutet für Sie, bei Arbeitspausen länger als diese Zeit, härtet der Klebstoff auch im Mischrohr (Mischdüse) aus. Ratsam wäre es, einige Mischrohrdüsen (10:1) zusätzlich zu kaufen, da Sie wegen der genannten ungünstigen Platzverhältnisse die Veklebung in Etappen erledigen müssen.
Ihr
Ottozeus Beratungsteam