Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag,
Ich habe einen Mondeo Bajahr 94 das Problem ist nun, das sich das Amaturenbrett oben löst ... sprich die Oberfläche löst sich vom Plastik.
Die Oberfläche liegt auf einer Schaumgummimatte damit die Oberfläche weich ist.
Das ganze ist normalerweile auf dem Plastik des Amaturenbrettes geklebt ... durch die Jahre und die Hitze ist es nun gelöst ...
Da ja vorne grosse Temperaturen entstehen können im Sommer müsste der Kleber hitzefest sein, und im Winter natürlich auch Frostfest.
Ich hatte diesen Kleber hier gesehen
SikaSense 8400/31
Der Untergrund dürfte vom Amaturenbrett ja normaler ABS Plastik sein ... und das andere Material wäre sowas wie Weichschaum oder halt Schaumstoff ...
Da ich selbst Kfz-Meister bin, würd ich das Amaturenbrett ja ausbauen und dann kleben ...
Welcher Kleber wäre nun dafür am besten ?
Problem ist das sich der Schaumstoff schon bisschen verzogen hat, und ich ihn fixieren müsste.
Mfg Marc Möller
Hallo Herr Möller,
für Kaschierungen im Kfz-Bereich haben sich Kontaktklebstoffe auf Basis PUR mit Zugabe von Vernetzern bewährt.
Sehr viel werden die Produkte Helmipur 15141/2 streichfähig mit Vernetzer 500 LF
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/kontaktklebstoffe/swiftrcol-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html
oder
Helmipur 15142/2 spritzfähig mit Vernetzer 500 LF
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/kontaktklebstoffe/swiftrcol-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html
gekauft.
Beides sind Klebetoffe welche auch bei der Kfz-Herstellung zum Einsatz kommen. Der Vernetzer 500 LF bringt eine sehr hohe Wärmefestigkeit.
Von SikaSence würden wir in diesem Fall Abstand nehmen.
Bei Reparaturen muß immer berücksichtigt werden, dass die Klebeeigenschaften dieser alten Materialien und auch bei den Ersatzwerkstoffen nicht ausreichend bekannt sind. Sie sollten Eingungsversuche durchführen.
Wir wünschen Ihnen Erfolg bei der Renovierung und viel Spaß mit dem erneuterten Armaturenbrett,
Ihr
Ottozeus-Team