Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Ich suche einen Kleber, um kleine Risse in der Gummi-Manschette (um die Wellengelenke) bei einem Auto zu reparieren. Die Belastungen sind :
1) ständige leichte Biegungen,
2) Temperaturen von -25 bis + 40 Grad Celsius,
3) Spritzwasser - ev. auch mit Salzgehalt und
4) von der Innenseite Kontakt mit dem Lagerfett des mechanischen Gelenkes .
Ich hoffe, dass ihr mir qualifiziert helfen könnt. Bisher habe ich widersprüchliche Aussagen wie Cyanacrylat-flexibilisiert versus Vulkanisierkleber.
Danke im voraus, Schickdi.
Hallo,
Klebstoffe werden als Mittel der Verbindungstechnik entwickelt. Neben einem geeigneten Klebstoff für ein Material, ist hier auch die klebegerechte Gestaltung der Verbindungsflächen sehr wichtig.
Klebstoffe eignen sich selten für Reparaturverklebungen, insbesondere bei Bruch- und Rissstellen. In Ihrem Fall liegen keine klebegerechten Bedingungen vor.
Weiter sollten Sie bedenken, es werden unzählig viele unterschiedliche Gummimischungen verarbeitet und angeboten die abweichende Klebeverhalten zeigen.
Da Klebstoffe sich mit der Materialoberfläche verbinden, ist es sehr wichtig hier den geeigneten Klebstoff mittels Testversuche herauszufinden. Um belastbare Verklebungen im industriellen Bereich zu bekommen, bietet die Klebstoffindustrie viele tausend unterschiedliche Klebstoffe an. Wie Sie feststellen, verfügt unser Sortiment über 150 unterschiedliche Klebstoffe (quasi nur die Spitze des Eisberges, der angebotenen Klebstoffe).
In Ihrem Anwendungsfall (unbekannte Gummisorte, keine klebetechnisch günstige Gestaltung der Klebefläche, Belastung durch nicht bestimmbare chemische Medien und Witterungseinflüsse) empfehlen wir die Verwendung einer neuen Gummi-Manschette.
Ihr Ottozeus-Team