Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
unsere Markise (älterer Markisenstoff) hat durch Eichhörnchenfraß einige große Löcher. Ich muß daher einen Flicken in der Größe 120x100cm aufkleben. Welcher Kleber und welche Menge benötige ich? Kann ich Helmipur15141/2 verwenden? Muß dazu etwas gemischt werden wie z.B. Vernetzer?
Gruß
meyemi
Hallo,
Sie sind mit Helmipur 15141/2 schon auf dem richtigen Weg. Dieser Klebstoff kann ohne und mit Vernetzer verarbeitet werden. Dieser Vernetzer (oft auch Härter genannt) kommt immer dann zum Einsatz, wenn besondere Anforderungen an die Verklebung gegeben sind, z.B. Wasser- unmd Wärmeeinwirkung, oder Weichmacher aus PVC und Kunstleder.
Bei der Markise sollten Sie unbedingt diese 10% Vernetzer beigeben. Sie werden evtl. nicht die komplette Dose benötigen, d.h. geben Sie den Vernetzer nicht wie allgemein üblich sofort komplett in die Dose, sondern schätzen Sie den Bedarf ab und portionieren Sie die Menge. (evtl. mehere Ansätze mischen) Für diese Fälle bieten wir Mischbecher, Rührspatel und Dosierpipetten an.
Die nicht benötigte Menge Klebstoff können Sie gut verschlossen sehr lange lagern und auch ohne Vernetzer für viele andere Verklebungen verwenden.
Bitte arbeiten Sie bei der Reparatur sorgfältig, denn Klebstoffe die sichtbar ausserhalb der Verklebung zu sehen sind, können im Laufe der Zeit leicht vergilben und es könnte unschön aussehen. Weitere Hinweis: Markisen- und Zeltstoffe werden meist bei der Herstellung mit Schmutz- und Wasser abweisenden Substanzen versehen, die wiederum eine Verklebung beeinträchtigen können. Je älter die Markise um so schwächer dieser Schutz.
Wir wünschen viel Erfolg. Da mit dieses Reparaturproblem viel Leute konfrontiert sind, wäre es nett, wenn Sie einen Erfahrungsbericht hier im Forum unter "Erfahrungsberichte" schreiben. Sie helfen bestimmt viele.
Ihr Ottozeus-Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde nach Abschluß der Reparatur einen Bericht einstellen