Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
Ich habe eine Badewanne aus Kunststein, das Material nennt sich "Exmar" und ist wohl mit Kunstharzen verpresster Marmorstaub.
Die Wanne ist in ihrer Form rund wie ein halbes Ei oder ein Löffel.
Diese Wanne hat einen ca 60 cm langen Riss durch den Wasser ausdringt. Alle Versuche den Riss zu schließen sind bisher gescheitert. Ich habe es mit "OttoColl M500" versucht. Bei kaltem Wasser war die Wanne dicht, aber bei heißem drang sofort Wasser aus, da sich die Wanne samt Riss ja ausdehnt.
Ich stelle mir vor, Man injiziert, mittels Kanüle, einen sehr flüssigen Klebstoff in eine kleine Bohrung am Riss, so das der Klebstoff den Riss ausfüllt.
Frage:
1. Ist die Vorstellbar?
2. Gibt es so einen flüssigen Kleber?
3. Könnte man diesen bei mit heißem Wasser gefüllter Wanne injizieren, da so der Riss ja etwas weiter ist?
Ich freue mich von Ihnen zu hören,
beste Grüße,
M. Adler
Hallo,
leider liegen uns zu dieser speziellen Reparatur keine Vergleichserfahrungen vor.
Eine Verklebung unter Wasser ist definitv nicht möglich. Eventuell bestünde die Möglichkeit diesen Riß mit einem dünnflüssigen Epoxidharzklebstoff zu vergießen.
In unserem Sortiment führen wir als sehr dünnflüssigen 2-K-EP-Klebstoff jedoch nur Araldite 2020, welcher aber in seiner Temperaturbeständigkeit nicht sehr gut ist, so dass er eher nicht geeignet sein wird.
Es tut uns leide, dass wir nicht weiterhelfen konnten,
Ihr Ottozeus-Beratungsteam