Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
ich möchte den Schlauch meines Schlauchbootes reparieren. Bei dem Boot handelt es sich um ein Zodiac Schlauchboot Baujahr 1995.
Es war schon ein Flicken auf dem Boot als ich es gekauft habe.
Dieser Flicken ist, so sieht es jedenfalls aus, mit Pattex verklebt worden. Ich habe den Flicken mit einer Heißluftpistole erwärmt und konnte ihn dann abziehen. Leider ist der Kleber nicht vollständig abgegangen. Ich habe versucht ihn mit Nitroverdünnung anzulösen bzw. runter zu wischen.
Leider erfolglos. Der neue Flicken besteht aus LKW Plane (PVC). Gibt es ein Produkt mit dem ich den neuen Flicken auf dem mit Pattex verklebten Schlauch (Klebereste) luftdicht und dauerelastisch verschweißen oder verkleben kann?
Hallo,
wie Sie schon festgestellt haben, war der Klebstoff Pattex nicht geeignet. Nun wissen wir nicht, ob Ihr Zodiac aus Gummi oder PVC ist? Dies ist aber wichtig.
Wenn es aus PVC ist, dann können Sie Ihren PVC-Flicken gut mit technicoll 8044 Plus verkleben. Dieser Kontaktklebstoff auf Basis PUR (Pattex ist CR) kann mit einem Vernetzer (auch Härter genannt) für solche Verklebungen verwendet werden.
Durch die Zugabe des Vernetzer erhalten Sie die nötige Beständigkeit gegen Weichmacher (im PVC) sowie Wasser- und Wärmefestigkeit.
Dieser Kontaktklebstoff wird zweiseitig, also auf beide Materialseiten aufgebracht, abgelüftet und zusammengepresst. Evtl. können Sie die Ränder zusätzlich mit technicoll 8002 verschweißen. Sie müssen nicht den gesamten Härter in die Dose tc 4044 hineingeben, Sie können auch portionsweise arbeiten, es ist dann wichtig, dass Sie das Mischungsverhältnis einhalten (abwiegen). Geeignete Becher, Holzrührer und Dosierpipetten für den Vernetzer, finden Sie bei uns unter Zubebör. Solange Sie keinen Härter/Vernetzer beigeben, können Sie die nicht benötigte Menge tc 8044 gut verschlossen lange Zeit verwaren und auch ohne Vernetzer für andere Kontaktverklebungen verwenden, siehe Produktinformation.
Hinweis: Dieses Produkt können Sie bei der Verarbeitung, noch einige Zeit nach dem Auftrag, mit einem Heißluftfön sog. wärmeaktivieren. Nach Ablauf der Topfzeit ist dies nicht mehr möglich.
Sollte Ihr Boot aus Gummi sein, dann raten wir von der LKW-Plane (PVC) ab. Für Gummi benötigen Sie einen anderen Klebstoff. Ein Mix aus Gummi und PVC ist klebetechnisch nicht so optmal. In desem Fall schreiben Sie bitte wieder, damit wir das Thema verkleben von Gummi miteinander, hier beraten können.
Die noch vorhandenen Reste Pattex sind ungünstig, aber sollten kein problem darstellen. Wichtig wäre, wenn Sie die neue verklebung deutlich größer als die alter fläche gestalten, damit aussen herum der richtige Klebstoff die verklebung durchführt.
tc 8044 Plus verklebt, tc 8002 verschweißt, wobei hier nur kleinere Flächen möglich sind, deshalb der Vorschlag zusätzlich am Rand vom PVC-Flicken mit tc 8002 arbeiten.
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeugaufbauten/technicollr-8002.html
Ihr Ottozeus-Team